Sonderzeichen in der Ausgabe

• Themenstarter Themenstarter Gast
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gast

Hallo

ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich mit Hilfe von PHP SQL Daten ausgeben, aber sämtliche Sonderzeichen werden durch ? ersetzt.

Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

Habe ich bereits in der Datei stehen, da ich mit Hilfe sämtlicher Suchmaschinen danach gesucht habe und gelesen, dass es häufig an der Codierung liegt. Doch ich habe es bereits nun in der Datei selber stehen und die Kollation der Datenbank steht auf utf8_bin.

Kann mir jemand behilflich sein?

gruß

Hi,

mit welchem Zeichensatz verbindet du denn zur Datenbank?

Öffne die Datenbank am besten mit dem richtigen Charset. Das geht so:

PHP:
mysql_query('SET CHARSET "utf8"'); // Am besten nach mysql_select_db

Zuletzt bearbeitet:
Code:
$db->query($sql,'SET CHARSET "utf8"');

habe ich jetzt! Hatte aber nichts gebracht. Leider....
Hat sonst wer noch in irgendeiner Art und Weise solch ein Problem bzw konnte es lösen?

gruß

Dank dir trotzdem

Hi,

stelle die Datenbank mal auf utf8_unicode_ci.
Sind die Dokumente selber auch als Utf8 kodiert?
Und wo werden die Sonderzeichen nicht richtig dargestellt? Stehen die schon falsch in der Datenbank? Oder sind die in der Datenbank richtig?

Ich kenne das Problem auch mehr als gut, ich habe meine Datanbank auch immer im UTF8 und meine Website auch, doch trotzdem kommt es manchmal zu Fehlern. Deshalb habe ich mich irgendwann dazu entschlossen mit latin1_german1_ci zu arbeiten seit dem habe ich keine größeren Probleme mehr gehabt.
Auch nicht wenn man UTF8 Datenbanken exportiert und alle Daten in diese Kollation umwandelt!

Zurück