Sonder bzw. Extra Farbe einstellen!

curbie

Grünschnabel
Hallo,

ich will auf einem Flyer eine Schrift Golden drucken lassen. Nur wie stell ich den Extra Kanal für die Farbe ein? Und wie wende ich diesen dann an?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!

mfg

Hi,
also da gibts 100% schon ein Beitrag zu, den das Thema hab ich doch schon mal beantwortet.
Aber schau dir mal das Format DCS im HAndbuch an da steht eigentlich alles was du wissen mußt. Ansonsten einfach eine 100% Farbe nehmen die sonst nirgends vorkommt und dem Drucker sagen er soll diese durch Gold ersetzen.

Gruß

Hai,

such mal hier im Forum nach Pantone.

Die erste Frage enthält auch diverse dirty Antworten. KLICK

Ciao Stefan

Hallo!

Gold ist eine Schmuckfarbe..... die stellt sich weder aus HKS, HKN, Pantone noch CYMK zusammen.
Du brauchst also eine separate Ebene damit diese auch separat belichtet werden kann..... welche Farbe Du dafür verwendest, ist eigentlich egal.... hauptsache es ist eine Volltonfarbe.
Vergiss aber nicht die 4C Ebenen dort freizustellen wo die goldene Schrift hin soll..... und auch nicht die Überfüllung vergessen.

Nachteil ist natürlich dass der Druckbogen bei einem 4C Bild mit Schmuckfarbe in einer 4-Farb Druckmaschine 2 mal durch die Druckmaschine muss..... was natürlich mit höheren Kosten verbunden ist.

Alternativ könntest Du Schwarz auch "emulieren", hierdurch geht allerdings Tiefe verloren..... dann wirkt das Bild flau.
Fraglich ist allerdings auch ob die Druckerei bei einer 4-Farb Druckmaschine eine andere Farbe rein nimmt..... i.d.R. werden diese nämlich ausschliesslich im 4C Modus betrieben.
Wer einmal einen Farbwechseln von z.b. Schwarz zu Yellow vorgenommen hat, weiss warum. ;)

Mit ganz viel Glück hat die Druckerei aber auch eine 5-Farb Druckmaschine..... hier dient das 5. Druckwerk für Schmuckfarben oder auch z.b. Klarlack.

Mit etwas Pech haben sie aber auch nur eine 2-Farb Druckmaschine..... und mit ganz viel Pech sogar nur eine 1-Farb Druckmaschine.

Das Problem bei mehreren Druckdurchgängen ist, dass sich das Papier von mal zu mal immer mehr verzieht..... darunter leidet die Passgenauigkeit der einzelnen Farben zueinander.
Verschlimmert wird dieses auch noch wenn die Druckmaschinen konventionelle Feuchtung haben und/oder das Raumklima schwankt.
Du solltest Dir also genau überlegen was Du tust, bzw. was Du haben willst/musst. ;)

Gruss Dr Dau

Hai,

Dr Dau hat gesagt.:
Gold ist eine Schmuckfarbe..... die stellt sich weder aus HKS, HKN, Pantone noch CYMK zusammen.

Gruss Dr Dau

für mich (Laie auf dem Gebiet Druck) war immer Schmuck- oder Sonderfarbe = Pantone.

Naja, wieder was dazu gelernt.

Ciao Stefan

Hi,
also ich war bisher immer der Meinung das jede Art von Zusätzlicher Farbe als Schmuckfarbe gilt. Und Gold gibts ja auch von Pantone als Pantone Metallics.

Gruß

Ich wollte gestern dazu noch etwas schreiben, bzw. hatte ich auch schon..... nur leider hatte es wohl irgendwo einen Server zerhauen gehabt. :(
Zum Glück war ich aber noch schnell genug mir den Text in die Zwischenablage zu holen bevor "Die Seite kann nicht angezeigt werden" kam. ;)

Pantone kommt von den Amerikanern und ist ähnlich dem HKS/HKN Farbsystem gleichzusetzen..... bei beiden gibt es Grundfarben und Mischfarben.
Pantone Farben lassen sich auch aus HKS und/oder (je nach Farbton) HKN Farben zusammenmischen (Mischungszusammensetzung steht im Pantone Farbfächer).

Auch lassen sich bei HKS/HKN die Mischfarben durch die HKS/HKN Grundfarben zusammenmischen (Mischungszusammensetzung steht im HKS/HKN Farbfächer).

Im grunde kannst Du also alle Mischfarben (egal ob Pantone oder HKS/HKN) als Sonderfarben bezeichnen.

Schmuckfarben sind z.b. Gold und Silber..... ich bin aber der Meinung dass Neonfarben auch zu Schmuckfarben zählen..... Weiss gibt es glaube ich nicht mehr.
Allerdings gibt es Mischweiss..... wie der Name schon vermuten lässt, ist es zum Mischen ;) ..... ähnlich wie beim Tuschkasten, z.b. um aus Rot Rosa zu mischen.

Zurück