Hallo!
Gold ist eine Schmuckfarbe..... die stellt sich weder aus HKS, HKN, Pantone noch CYMK zusammen.
Du brauchst also eine separate Ebene damit diese auch separat belichtet werden kann..... welche Farbe Du dafür verwendest, ist eigentlich egal.... hauptsache es ist eine Volltonfarbe.
Vergiss aber nicht die 4C Ebenen dort freizustellen wo die goldene Schrift hin soll..... und auch nicht die Überfüllung vergessen.
Nachteil ist natürlich dass der Druckbogen bei einem 4C Bild mit Schmuckfarbe in einer 4-Farb Druckmaschine 2 mal durch die Druckmaschine muss..... was natürlich mit höheren Kosten verbunden ist.
Alternativ könntest Du Schwarz auch "emulieren", hierdurch geht allerdings Tiefe verloren..... dann wirkt das Bild flau.
Fraglich ist allerdings auch ob die Druckerei bei einer 4-Farb Druckmaschine eine andere Farbe rein nimmt..... i.d.R. werden diese nämlich ausschliesslich im 4C Modus betrieben.
Wer einmal einen Farbwechseln von z.b. Schwarz zu Yellow vorgenommen hat, weiss warum.
Mit ganz viel Glück hat die Druckerei aber auch eine 5-Farb Druckmaschine..... hier dient das 5. Druckwerk für Schmuckfarben oder auch z.b. Klarlack.
Mit etwas Pech haben sie aber auch nur eine 2-Farb Druckmaschine..... und mit ganz viel Pech sogar nur eine 1-Farb Druckmaschine.
Das Problem bei mehreren Druckdurchgängen ist, dass sich das Papier von mal zu mal immer mehr verzieht..... darunter leidet die Passgenauigkeit der einzelnen Farben zueinander.
Verschlimmert wird dieses auch noch wenn die Druckmaschinen konventionelle Feuchtung haben und/oder das Raumklima schwankt.
Du solltest Dir also genau überlegen was Du tust, bzw. was Du haben willst/musst.
Gruss Dr Dau