Software zum Modellieren von DB-Systemen/Tabellen

Basti54

Erfahrenes Mitglied

Welche würdet Ihr vorschlagen?

Dachte da an ein UML Tool wie Poseidon.

Würde das Sinn machen?

Ich will quasi ein Datenbanksystem modellieren wollen mit etlichen zusammenhängenden Tabellen. Das ganze soll dann später (wahrscheinlich) auf MySQL 4.1 umgesetzt werden.

Ob kommerzielle oder freie Software, ist erstmal egal.

Danke.

Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hi, versuchs doch mal mit dem guten alten ERWin.
Du kannst kannst damit deine komplettes ER-Diagramm zusammenbasteln und das dann auch direkt in die DB übertragen.
>> ERWin <<

Wow. 4000 EUR übersteigt dann doch das Budget...

Gibt's da vielleicht auch Freeware zum Modellieren?

Hab jetzt mal bei freshmeat.net geguckt.

einmal der Data Architect
und der DBModeller

Andere Vorschläge bzw. Hinweise zu den genannten Programmen?

@niggo: So wie ich das jetzt mitbekommen habe, besitzt (zumindest die Demoversion) der ERwin Software keine Schnittstelle zu MySQL.

Zuletzt bearbeitet:
so. der DB Modeller ist doch recht einfach gehalten.

Der Data Architect ist auch kostenplichtig, deshalb würde ich mich über Vorschläge zu freier / open Source Software freuen. Danke.

Basti

OK, sorry, dass der 4.000 $ kostet wusste ich nicht, hab den nur als Trail-Version bei mir private mal gehabt zum testen.
Ob er auch mit MySQL funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen (sorry hatte die Anmerkung übersehen), kommt aber sicherlich auch auf den OLEDB Treiber für MySQL an

aber, ein Kostenloses Tool kenn ich leider auch nicht. Wenn du mal suchst, wirst du feststellen, dass ich die selbe anfrage auch schon mal gestellt hatte. Leider auch nur mit dem Ergebniss: ERWin :(

Der DBDesinger scheint ganz gut zu sein.
Habe den installiert, es sieht soweit ganz gut aus.
Weiss jemand warum er mir die Datenbankrelationen nicht anzeigt? Ich meine damit die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Tabellen. Ich setze den DBDesigner mit einer MySql 5 ein. Die Constraints sind in der Datenbank vorhanden, ich habe das Reversengeneering gemacht. Sehe jetzt alle Tabellen und auch die Schlüssel in den Tabellen aber eben nicht die Darstellung der Relationen

Zurück