Software: Verzeichnis Stammbaum

Anubia

Mitglied
Hallo,

kennt jemand ein Programm, um die Verlinkungen auf einer Seite sog. Stammbaum zu visualisieren?

Quasi will ich eine Map haben, wohin man gelangt, wenn man den und den Link bzw. Button anklickt. Quasi einen Schaltplan.

Ich weis, dass es Software gibt, aber wahrscheinliche habe ich mich zu "glatt" angestellt, im Umgang mit Google.

Wenn jemand einen Tipp hat - ich bräuchte schnell mal Unterstützung.
Ich will wie gesagt nichts programmieren oder sonstige Skripte schreiben - ich suche definitiv nach einer Softwarelösung.

Vielen Dank im Voraus.

Sorry, aber ich hab keine Ahnung was du meinst!

Vielleicht kannst du nochmal genauer beschreiben, was du suchst!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich hab mal ein Bild in den Anhang gepackt.
Letztendlich soll eine Art Schaltplan entstehen, der eine Übersicht, über die Verlinkungen innerhalb der Seite liefert.

Anhänge

• gmhm4-23_example_of_linktree.jpg
    gmhm4-23_example_of_linktree.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 162
Du suchst eine Sitemap. Allerdings möchte ich dich gleich darauf hinweisen das du entweder

- statische Websites benötigst, auf welche du ein derartiges Script "loslassen" kannst
- in dynamische Websites deine eigene Version einer Sitemap integrieren musst, weil diese die Struktur deiner Website kennen muss.

Hier ein Beispiel für einen Sitemap Generator:

http://www.heise.de/software/download/sitemap_generator/32294

Der Begriff Sitemap ist zwar richtig nur die Bedeutung in diesem Zusammenhang ist nicht korrekt.

Ich kein Script integrieren sondern einfach das Prinzip einer schon vorhanden Community am Beispiel eines Stammbaumes erklären. Weiterhin ist es einer fremde Seite, worauf ich kein Zugriff habe daher - sprach ich von einer Software, wobei ich die Zweige selbständig beschriften und verknüpfen kann - je nach Möglichkeit eventuell auch die Darstellungsform ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant, ist es möglich, das eine Software wirklich die Zusamenhänge meiner Seite versteht? Verknüpfungen erkennt und eine schöne Übersicht darauf erstellt?
Damit man auf einem Blick erkennt, welche Seite bestimmte Seiten includiert oder Funktionen nutzt?
ggf. sogar die Ablaufreihenfolge darstellt bei bestimmen Formularen?
So eine Software würde ich mir auch sofort zulegen. Damit wäre die Zusammengehörigkeit der einzelnen Seiten sehr schnell visuell zu erfassen.

Ich habe meinen Wunsch vereinfacht mal in den Anhang gesteckt. Wenn es sowas gibt wär ich schon glücklich!

Anhänge

• wunschtraum.JPG
    wunschtraum.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 58
Nette Idee! :)

Ich habe mir auch mal eine Funktion geschrieben, um herauszufinden welche Dateien inkludiert werden! Ist ja aber auch keine große Sache mit regulären Ausdrücken. Dies noch visuell darzustellen, ist wirklich eine Überlegung wert.

Jedenfalls danke für die Anregung. Das kann ein ziemlich komplexes Problem werden, mal schauen, was sich da so machen lässt!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant asipak4you, du hast also auch schon Hirnschmalz dafür verwendet ^^
Könntest du mir den Code vielleicht zu Verfügung stellen? Würde mich sehr freuen. ;)

Jop, musste es erstmal wieder ausgraben, ist schon länger her! :D

PHP:
$file = 'test.php';

$content = file_get_contents($file);

$regexp = '/(include|require)(_once)? {0,}\(?[\"|\'](.*)[\"|\']\)?/i';

preg_match_all($regexp, $content, $matches, PREG_SET_ORDER);

echo '<ul>';
for ($i = 0; $i < count($matches); $i++) {
  echo '<li>' . $matches[$i][3] . '</li>';
}
echo '</ul>';

Zurück