Software-Suche: Forum, Galerie, Umfrage

LuvShining

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Foren-Software auf PHP-Basis mit einer MySql-DB, die zum einen leicht zu installieren, leicht anzupassen und selbstverständlich auch einfach zu administrieren ist.

Es sollte die Möglichkeit gegeben sein mehrere Moderatoren bzw. auch Administratoren einzurichten. Schön wäre weiterhin, wenn man über die Administration bestimmen kann, wann User ohne Benutzerlogin bzw. mit Benutzerlogin in einem Forum kommunizieren dürfen, wenn Moderatoren bzw. Administratoren über Neueinträge (z.B. per Mail) informiert werden. Besonders nobel wäre, wenn man für bestimmte Foren einstellen könnte, dass dort vorhandene Einträge nur nach Freischaltung des Mod. bzw. Admins online sichtbar werden.

All diese Funktionen sollten aber der Usability für Mods/Admins und User keinen Abbruch tun.

Des weiteren Suche ich eine kostenlose Galerie-Software. Ebenfalls auf PHP-Basis mit einer MySql-DB. Hier sollten ebenfalls verschiedene Benutzer mit Einstellungen für Rechte innerhalb der Administration einrichtbar sein. Besonders wichtig wäre, wenn der Bildupload der verschiedenen Nutzer auch über FTP möglich wäre.
Features wie: Ranking, am meißten angeklickt, ggf. direkt inkl. einem Postkartenversand wären schön.

Meine dritte Suche beschränkt sich auf eine einfache, kostenlose Abstimmung-Software. Basis ebenfalls PHP mit einer MySql-DB. Auch hier benötige ich eine Administration, über die verschiedene Benutzer mit entsprechenden Rechten eingerichtet werden können. Normale Abstimmungen und auch Mehrfachnennungen sollten je nach Umfrage einstellbar sein. Rubrizierungen sollten möglich sein und eine Archivfunktion.

Wenn ihr Tipps für mich habt, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Nadine

Und warum postest du das hier in diesem Forum?
Internetkommunikation (IRC, ICQ, Skype & Co.)
Nix Software für Webseiten ;)

Da alles ja über PHP laufen soll, solltest lieber dort fragen.
Ich verschiebe das Topic dahin.

Hallo Nadine,

schau Dir mal folgende Scripte an:

Forum: http://www.phpbb.de
Galerie: http://coppermine-gallery.net
Abstimmung: muss ich leider passen, habe ich bisher noch nicht gebraucht. ;)

Das genannte Forum und auch die genannte Galerie kann man auf deutsch einstellen, und es gibt verschiedene Themes (Grafik-Packs).

Hoffe, das hilft Dir schonmal weiter.

PS: die beiden Scripte lassen sich auch kombinieren ... genauer gesagt kann man die Coppermine-Galerie in das phpBB einbauen. ;)

Zurück