Socket Server programmierung für Demian (Linux)-Server

xLx

Grünschnabel
Hallo,
ich bin derzeit dabei, eine Datenbank für verwaltung von Informationen zu schreiben, diese sollen von mehrere Clienten in einem Netzwerk vom Server abgerufen werden könnten. Die möchte ich gerne über Sockets machen.
Mein Problem ist, dass der Server, auf dem das laufen soll ein Linux server ist und ich noch nie einen Socketserver für Linux geschrieben habe. (Lediglich mal ein paar für Windows über VCL C++Builder).

Nun wollte ich fragen, ob ihr ein gutes tutorial (für Dumme, eben halt für mich) kennt, wo beschrieben ist, wie man einen Socketserver (ohne VCL) für Linux schreibt und was dabei zu beachten ist. Auch würde ich gerne wissen, mit welchem Programm ich das schreiben kann. (möglichst Freeware und mit eventuell einer Hilfe->heist nicht Editor ;) )

Danke schonmal für eure Hilfe

LG L
 
Eigentlich sollte man nicht auf das Posting reagieren, da Du keine konkrete Frage gestellt hast, nur Wünsche...

Dennoch. Unter Linux sind BSD-Sockets ziemlich einfach zu handhaben, einen guten Artikel findest Du unter http://www.linuxjournal.com/article/2333. Als Editor nimm vi. Oder Emacs, die liefern alles was man braucht.
 
Danke, dass du dir trotz meiner unklaren Kennzeichnung der Frage trotzdem die Mühe gemacht hast auf meine Fragen zu antworten.
Danke für dein Tutorial, ich werde es mir mal ansehen, kleine Frage vorweg, gibt es auch ein Tutorial in Deutsch? Und gibt es auch ein Programm zum Programierung für Linux in VCL (C++Builder)-Syle (glaube eher nicht, aber fragen lohnt immer).

Danke ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass VCL nur unter Windows läuft, deshalb nichts für Linux.

Aber dennoch kannst du ja ein anderes GUI Framework (Graphical User Interface) nutzen, wie z.B. wxWidgets (sehr plattformunabhängig!).
Dazu kannst du auch einen grafischen Editor (wie in C++-Builder) wie z.B. wxFormBuilder nutzen.
Als IDE würde ich dir Code::Blocks empfehlen, du kannst aber auch vielleicht den C++-Builder nutzen, aber ich habe gehört das es dort nicht ganz so einfach geht.
Und zum Schluss würde ich dir als Compiler MinGW empfehlen.

Ich weiß aber nicht, ob sich das für dich lohnt (ein gewisser Aufwand ist damit schon verbunden), wenn du nur eine Anwendung schreiben möchtest.
 
Zurück