PrinzMartin
Grünschnabel
Moin Moin
ich habe angefangen mir einen kleinen Chat zu programmieren und schon vor der Gui hatte ich das erste Problem.... der Client sendet wunderbar daten, der Server empfängt diese Daten und sendet sie zurück.... soweit ist auch alles wunderbar nur in dem moment wo keine neue nachricht vom client kommt, gibt mir die Thread Klasse einen Null Pointer Exception...
Dass hier ist der Client:
Das hier ist der Server und da liegt auch das Problem vllt kann ja mal jemand rüber schauen das wär echt toll ihc kanns mir nicht erklären....
Wär echt toll danke sehr.... schon mal im Vorraus
ich habe angefangen mir einen kleinen Chat zu programmieren und schon vor der Gui hatte ich das erste Problem.... der Client sendet wunderbar daten, der Server empfängt diese Daten und sendet sie zurück.... soweit ist auch alles wunderbar nur in dem moment wo keine neue nachricht vom client kommt, gibt mir die Thread Klasse einen Null Pointer Exception...
Dass hier ist der Client:
Code:
public cClient() throws IOException
{
server = new Socket("localhost",1234);
input = new BufferedReader(new InputStreamReader(server.getInputStream()));
output = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(server.getOutputStream()));
for(int i=0;i<10;i++)
{
System.out.println("schreibe");
output.write("hallo");
output.newLine();
output.flush();
System.out.println("warte");
System.out.println(input.readLine());
}
}
Das hier ist der Server und da liegt auch das Problem vllt kann ja mal jemand rüber schauen das wär echt toll ihc kanns mir nicht erklären....
Code:
public void arbeite() throws IOException
{
BufferedWriter output = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(s.getOutputStream()));
BufferedReader input = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
String text;
while(true)
{
// lesen
System.out.println("warte");
text = input.readLine(); ///////hier müsste das Programm doch eigentlich
System.out.println("schreibe"); ///////geblockt werden aber es scheint weiter zu
// schreiben ///////arbeiten..... trotzdem wird noch probiert was
output.write(text); ///////zu schreiben aber da is ja nix mehr....
output.newLine();
output.flush();
System.out.println(text);
}
// aufräumen
}
Wär echt toll danke sehr.... schon mal im Vorraus
Zuletzt bearbeitet: