Social Network / Framework

Stefan774

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte eine Social-Network Seite programmieren. Jetzt da die Grobplanung nahezu abgeschlossen ist wollte ich mich mal informieren wie man am besten an die Umsetzung gehen sollte. OOP ist mir klar, aber würdet ihr mir ein bestimmtes Framework empfehlen wie Yii, phpCake oder Zend? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem der Frameworks o. mit dem entwickeln von Communitys?

Für Tipps und Tricks diesbezüglich währe ich euch sehr dankbar!

Gruß

Stefan

Ich glaube nicht, dass es von den Möglichkeiten her große Unterschiede gibt. Zend ist natürlich ziemlich mächtig und hat einen starken Background. Cake ist da aber auch nicht anders. Eine Interessante Kombination wendet z.B. Tine an (Zend und ExtJs).

Ich würde sagen, durchschauen und ausprobieren.

Hallo luchs3,

danke für deine Antwort. Ich hab mich auch schon an's ausprobieren gemacht und finde bis jetzt das Zend-Framework am besten.

Ich würde mir halt erhoffen dass mir das Framework einige Standardaufgaben abnimmt. Es sollte mich jedoch auf keinen Fall irgendwie beschränken oder die Performance drücken.

Ich werde mich mal weiter mit Zend als Grundlage für das Projekt befassen.

Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrung mit Community Programmierung hat und ob dann ein fertiges Framework ala Zend usw. eingesetzt wurde oder ob ihr ein eigenes erstellt habt.

Es sollte mich jedoch auf keinen Fall irgendwie beschränken oder die Performance drücken.
Wenn es dich nicht beschränken soll, dann darfst du kein Full Stack Framework einsetzen, sondern kannst nur auf eine Komponentenbibliothek zurückgreifen, also sowas wie PEAR, ezComponents oder meinetwegen auch das ZF. Ein Framework wie CakePHP zwingt dir viele Konventionen auf.

Und jedes Framework wird dich massiv Performance kosten. Wenn das wirklich ein Kriterium ist, dann schreib das Ganze from scratch.

Also erst mal Danke an alle die mir bei dem Thema Framework helfen wollen. Also ich hab es jetzt so gemacht hab mir verschieden Frameworks angeschaut z.B. Cake, Symphony (danke für den Link) und Zend. Ich hab mich dann letzt endlich in Zend eingearbeitet und hab mich mal an einem etwas kleineren Projekt mit dem Framework versucht. Ich muss sagen anfangs echt stressig :rolleyes: aber mittlerweile finde ich es gar nicht so schlecht.
Hab auch nicht vor alles vom ZF zu nehmen aber die MVC Implementierung gefällt mir.

Also noch mal kurz:
  • Hab mich für Zf entschieden
  • Nochmal danke für eure Hilfe

Zurück