SOAP Webservice Authentifizierung

N

norti

Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zu Webservices mit PHP5 und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Erstmal zu meinem Problem:
Ich habe eine Webseite bei der man normalerweise über ein Formular einen Satz in einer Datenbank ablegt.. Das Formular ist durch ein captcha geschützt. Weiterhin haben die Benutzer einen Account.
Nun gibt es aber auch Benutzer, die sehr viele Einträge auf einmal machen möchten. Da ist natürlich eine Formulareingabe mehr als unpraktisch.

Deshalb habe ich an die Möglichkeit gedacht, Webservices anzubieten.
Ich habe das (im übrigen sehr gute) Tutorial zu SOAP mit PHP5 auf der Seite hier durchgespielt und habe nun eine Frage zur Authentifizierung.
Wie löse ich es am besten, dass Benutzer ihre Logindaten für meine Benutzerdatenbank mitgeben und dann nach erfolgreicher Authentifizierung der Webservice genutzt werden kann um Datensätze anzulegen?

Wie ich gesehen habe, gibt es ein paar Standardverfahren, um credentials (also username und passwort) über soap Nachrichten zu übermitteln. Wie baue ich das am besten in mein WSDL File und in den SOAPserver ein?

Bei meinem Hoster all-inkl hab ich zudem die Möglichkeit für "https über SSL-Proxy". Lässt sich das irgendwie sinnvoll verwenden?
Die Clients die den Webservice später nutzen sollen werden wohl sehr verschiedenen Technologien zu Grunde liegen.

Zurück