SOAP Error - wie debuggen?

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Es gibt zwei unterschiedliche Systeme. Das System A (meins) soll einen Webservice des Systems B antriggern und dort vorhandene Methoden nutzen. Um den Webservice antriggern zu können, wurde die Firewall des Systems B für den IP-Bereich des Systems A "geöffnet". Wenn ich nun den Webservice aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung: "Can not connect to host".
Wenn ich die URL zur WSDL im Browser aufrufe, wird mir der Inhalt angezeigt. Also habe ich ja Zugang zum Service, oder nicht? Denn von zu Hause aus komme ich nicht zur WSDL.
Was könnte die Ursache für das Verhalten sein (WSDL im Browser ja, aber SOAPFault bei Aufruf $client = new SoapClient("pfad/zur/wsdl"))?
Wie kann man SoapFaults besser debuggen, ausser die von SOAP bereitgestellten Methoden (die sind ja nicht wirklich richtig aussagekräftig)?

Viele Grüße
Arndtinho

Hallo,

der von Dir aufgezeigte Link funktioniert ja nur, wenn der Client erfolgreich erstellt wurde.
Dies ist ja bei einer SOAPException aus dem catch-Block nicht der Fall.

Das Komische war ja, das ich die URL im Browser öffnen konnte. Nach ein paar Tests habe ich dann rausgefunden woran es lag. Der Anbieter des Webservices hat eine falsche URL in die WSDL eingetragen. Das wollte er zwar nicht so recht wahr haben, aber nachdem die Änderung in der WSDL vorgenommen wurde und ein Test erfolgreich war, musste er es dann einsehen.

Viele Grüße
Arndtinho

Zurück