So viele Bilder!

TheMatrixHasYou

Grünschnabel
Hollo Leute!
Ich bin gerade an einem Programm dran das ca. 150 Bilder enthält!
Allerdings will ich die nicht alle in da rumschwirren haben, sondern ich möchte die in einer Bibliothek Haben und sie daraus Laden!
Geht das? wenn ja wie mache ich das?
Eine DLL ist ja auch nichts anderes als eine Bibliothek!
Währe echt cool wenn ihr mir helfen könntet!

MFG Neo

Kommt drauf an was du mit den Bildern vorhast.
Teil der Oberfläche: Ressourcen-Dateien oder in einem extra Verzeichnis speicher und von da laden (LoadPicture).
Bildarchiv: In ein extra Verzeichnis speichern als einzelne Bilddateien und dann von da laden.
Bildarchiv mit Zusatzinformationen: Auch in ein extra Verzeichnis aber die Dateinamen zusammen mit den Informationen in einer Datenbank verwalten.

Wie?

Wie erstelle ich denn "Ressourcen-Dateien " oder womit?
Und wie lade ich die dann?
Die sollen nur in eine Picturebox geladen werden!
Ich bitte um eine ausführliche antwort da ich es manschmal schwer hab was zu kappieren!

Danke schonmal!

Ressourcen-Datei einbinden:
Menü: Add-Ins-->Add-In Manager-->VB 6 Ressourcen Editor laden
und dann auf das grüne Symbol des Ressourcen-Editors klicken. Da kannst du dann verschiedene Dateien hinzufügen.
Mit der Funktion LoadResPicture kannst du dann deine Bilder aus der Ressource laden. Beachte, dass auf diese Art alle Bilder in die EXE eingebunden werden. (EXE-Datei wird sehr groß!)

Genau so wollte ich das
Ob die Bilder so dabei sind oder direkt in der exe!
So kann weningstens kein fehler auftreten wenn jemand ein bild außversehen löscht oder so!

Danke Danke Danke!

Hir wird man immer gut geholfen!

Also man kann Dateien in einer Ressourcen-Datei auf der Festplatte abspeichern und diese dann auch lesen. Aber in der EXE kannst du nix speichern.

Neue Beiträge

Zurück