So einen Plastikbeleuchtungseffekt ?

Terrabug

Mitglied
Wie kann ich so einen Beleuchtungs effekt machen ?
Geht das überhaupt ohne die Farben des Bildes zu verändern(bei meinen Versuchen wurde das außenrum immer zu dunkel) ?

Danke schonmal für die Mühe.

Also der Verlaufe müsste einfach zu machen sein mit dem Verlaufswerkzeug und durch eine Auswahl in Form des Objektes.
So wie ich das sehe könntest du durch eine Ebene darüber einfach ein Ausgewaschenes Blau nehmen von dem dunklen und die Farbe so ausschneiden, dass es in die Form kommt.

So würde ich das machen.

Ich hab mal ein wenig mit Ebeneneffekten rumgespielt, das Einzige was noch
fehlt, ist der "Schein" der Oberfläche, da werde ich dir mal nicht helfen, damit du
auch noch ein wenig zum rumtesten hast :)

>> Download (Ziel speichern unter...)

Anhänge

• plastiklook.jpg
    plastiklook.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 251
@Jan Seifert Danke, aber genau den Beleuchtungs effekt brauch ich ja. Den Rest hab ich schon. Tut mir Leid wenn ich mich falsch ausgedrückt hab.

@ Razorhawk Ja danke ich probiers mal !

So einen Plastikbeleuchtungseffekt

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann helfen.
Neue Ebene erstellen, diese mit Verlauf füllen.
Textwerkzeug und Text schreiben, Textebene zwischen Ebene1 und Hintergrund ziehen.
Zur Ebene 1 wechseln und Strg+G drücken (Schnittmenge).
Dann der Textebene Relief an allen Kanten zuweisen, fertig.

Gruß

Mitti

Jetzt würde ich nur noch den "Schein" etwas weniger als Balken machen sondern noch etwas zackiger, damit das etwas realistischer ausschaut.

Sag das doch Terrabug :p

Ist eigentlich recht einfach:

- Drücke mit gedrückter [STRG] Taste auf deine Ebene die diesen Schein bekommen soll (auswahl um das Objekt legen)
01.gif

- Nehm die Auswahlellipse (Taste M), halte die [Alt] Taste gedrückt und ziehe von unten links (unter dem Objekt) nach oben rechts die Auswahl über die komplette Breite.
02.gif

03.gif

- Erstelle eine neue Ebene, fülle die Auswahl mit weiß und geb der Ebene den Modus: Weiches Licht.
04.gif

05.gif

Ich hoffe, dass du das meinst, falls nicht, bitte sagen :p

Du musst es nicht mit der Ellipse machen, kannst es auch "von Hand"
selektieren, dann würde es für jeden Buchstaben z.B. anders aussehen.

Boar Super Danke !
und wiedermal was dazu gelernt

Also nochmal nen fetten Dank an alle und besonders Jan Seifert.

Nachtrag:

Hab noch ein kleines Problem:

Wenn ich den Stil bei kleineren Bilder nehmen werden die Kurven so "pixelig"/kantig. Egal ob ich das von Hand oder mit dem Stil von Jan seifert mache.
Weich-/Scharf-zeichner scheinen dann nicht all zu viel zu bringen.

Wäre nett wenn da einer einen Lösungsvorschalg hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dass muss dann an deinem Objekt liegen, denn wie du siehst, hab ich das Problem nicht:

Zeig mal ein Objekt bitte.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 161
Zurück