so eine glas textur in C4D möglich?!

pretend-gfx

Grünschnabel
Also genau wie auf diesem Bild, will ich eine Buchstabe, bzw. ein Logo in eine Glaskugel reinsetzen. Jedoch hab ich bei den bisherigen glas Texturen immer das Poblem gehabt, das ich der Transparenz Brechungen hinzufügen musste und dadurch das Logo in der Kugel nicht so sichtbar ist wie in dem Bild!

Jetzt meine Frage: ist es überhaupt möglich in C4D sowas hinzubekommen, oder muss ich jetzt schonmal anfangen Geld für 3DSM zu sparen?

ich habs auch schon probiert mit 100% Transparenz und nur ein paar Umgebungstexturen...aber nichts hat wirklich den Effekt wie auf dem Bild erzeugt... bin schon am durchdrehn o_O

Nimm als Texture einfach mal den Banji Shader, der müsste bestens dafür geeignet sein !

Gruss Tom

Hallo,

hast Du schon mal ausprobiert ein neues Material anzulegen Farbe weis auf ca. 50% Helligkeit, Transparenz auf ca. 50% Helligkeit und Spiegelung ca. 60% (evtl. noch Glanzlicht usw) dann mußt Du doch eigentlich keine Brechung (also Brechung 1) einrichten...

Hoffe das hilft

@smileyml: danke das sieht schonmal nice aus, Problem is nur das ich C4D version 9 hab und den bhodi Nut shader einfach nirgendwo finde! Glaub sogar das der garnicht dabei ist! ... jemand ne Lösung dafür? :)

@Der Franke: hab ich schon probiert, da sieht das eher nach nem durchsichtigen matt Weiß aus und das kann ich garnicht gebrauchen...aber danke!

----------------------------------
....ok...fühl mich dämlich....hab den Fresnel gefunden....aber trozdem danke für die Hilfe...sollte jetzt funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Da es den Hersteller Bhodinuts nicht mehr gibt, heißen die auch nicht mehr so.
Forumsuche!

Im Tutorial siehst du auch wie der Shader selbst sich nennt.
Den gibts seit c4d7.

Zu deinem Problem mit der Verzerrung:
Die Kugel ist ja wohl eher ein hohles GlassObject, eine Art umgestülpes FischAquarium.
Also erstelle es doppelwandig, damit erledigt sich dein Problem.

mfG
polygoner

Zurück