So eine Art iFrame!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fishman

Mitglied
Ich möchte in eine externe datei z.B. aboutme.htm eine tabelle
komplett reinschreiben mit meinen daten usw.

Dann möchte ich eine index.htm datei mit einer <td> !

So weit, so gut, nun zu meiner Frage:
Ich möchte auf der index einen link (about me) der wenn man ihn klickt,
die aboutme.htm in der Tabelle der index öffnet!
Sollte wie ein iFrame funktionieren, der aber je nach inhalt die größe (nur height) ändert !!

Oder kann man die iFrame Höhe nach inhalt verändern lassen?!

Geht das oder kennt jemand Alternativen?
Ok , ich bednake mich jetzt schon im VOrraus!

MfG FiShMaN!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Toolkit sicher schon bemerkt hat, möchte ich eine Seite wie eine PHP seite aussehen lassen bzw. funktionieren lassen!
 
Hallo,

mit JS ist es nur sehr sehrt aufwendig zu lösen - und Crossbrowser kompatibel wohl überaupt nicht. Die grobe Vorgehensweise zur Iframe Lösung wäre:

1) Die Seite die geladen werden soll in ein DIV packen
2) Die Höhe des DIV auslesen lassen
3) Die Höhe speichern (Framesset, Cookie oder URL)
4) Die URL der "aboutMe" speichern
5) Die Index Refreshen und die neue URL sowie die neue Höhe beim Laden dynamisch setzten lassen...

Die Version mit dem Dynamischen <td> schreiben würde ähnlich Funktionieren, jedoch ohne die Höhe beachten zu müssen. Dafür müssten alle Seiten, welche in die Tabelle geladen werden sollen, bereits in der Index.html im JS Teil vorliegen....

Mir fällt grad noch eine dritte Möglichkeit ein:
1) Man lädt die Index in einen Frameset (100%,*)
2) Man lädt die "Aboutme" in dem anderen Frame (*)
3) Man liest via JS und dem "Node" Object (+zugehörige Methoden) das gesamte Dokument aus und speichert das Ergebnis in einer Variablen
4) Man ließt vom Index aus diese Variable aus und schreibt den Inhalt mit appendChild() und appendData() in die Tabelle.

Wäre interessant zu sehen, ob das klappen würde. Also wer Zeit und Lust auf eine solche Machbarkeitsstudie hat, möge bitte seine Ergebnisse hier posten.

Alles in allem würd ich dir aber auch zu PHP oder SSI raten - mit JS wirst du in diesem Fall nicht glücklich werden.


ciao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück