snapping und messer -bitte helft

rzbraun

Mitglied
Hallo Leute !
Würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und hoffe auf Eure Hilfe.
1. Ich will einen Würfel 2 mal in der Mitte mit dem Messer durchschneiden. Dabei werden jedoch die benachbarten Seiten mittrianguliert,konnte zwar einen Eintrag dazu entdecken (vorschlag untriangulieren , das ändert allerdings nichts) (wie) kann ich nur an der vorderseite schneiden ohne die angrenzenden Flächen zu beeinflussen.
2. die beiden schnitte sollen in y Höhe 0 und -150 vorgenommen werden, (haunted house tut von maxon) habe die angegebenen snapping einstellungen vorgenommen (das ging ja noch ) nur kann ich absolut keinen Raster entdecken (der ja meiner Auffassung noch durch snapping kreiert wird , bzw kann ich irgendwo irgendwas einstellen , damit das messer automatisch in den gewünschten koordinaten einrastet
hoffe ich konnte mein problem verständlich beschreiben , bitte helft mir
kann vielleicht noch jemand als Zugabe die günstigsten standardeinstellung für snapping mitliefern (irgendwie schnall ich das noch nicht )
schon manchmal frustrierend an einfachen Dingen wie dem Messer zu scheitern
li
:(
 
wunderschönen abend...

ist das der effekt, den du erreichen möchtest?
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 95
Hi!

Naja, durch den Schnitt muß es ja nunmal die zwei Punkte auf den Kanten geben. Das diese nun in Richtung Triangulieren gehen, ließe sich verhindern, indem Du den Schnitt komplett durch den Würfel anwendest (gegenüberliegende Fläche ebenfalls durchtrennt): so sind die "Seiten" nicht trianguliert, sondern ebenfalls "gerade durchtrennt"...
Zweite Möglichkeit: einfach "getrennte Flächen" benützen...
 
oben abgebildeter Effekt läßt sich auch gut mit dem Brückenwerkzeug erreichen.
Alle Punkte, Kanten oder Flächen, die durch das Schneiden ungewollt entstanden sind löschen, und die Flächen mit dem Brückewerkzeug sauber wieder aufbauen.
Das macht sich vor allem besser bei komplexeren Objekten. Beim Würfel sind Pinkys "getrennte Flächen" natürlich auch gut.

Grüße
 
Zurück