Snapping, aber wie genau?

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Snapping... ich habe Snapping aktiviert und versuche nun, die Punkte eines Splines auf die eines Polygons auszurichten. Das klappt nur leider gar nicht... oder nicht mehr.

Ich kann die Splinepunkte (egal ob nun mit 2D, 2.5D oder 3D Snapping) nur auf andere Splinepunkte ausrichten. Oder die Polygonpunkte auf das Spline, aber nicht umgekehrt. Allerdings hat es einmal bei einem Spline geklappt, und danach nicht mehr!? Wie kann das sein? Sie lassen sich nur auf einige wenige Eckpunkte des Polygons snappen, nicht aber die Zwischenpunkte. Das kann doch aber so nicht richtig sein...

Gruß,
Gordon
 
Welche Zwischenpunkte? Wenn 3D-Snapping aktiviert ist, Weltraster und co. deaktiviert und Polygonsnapping aktiviert sind, dann sollte es eigentlich klappen...
 
Naja, mit Zwischenpunkte meinte ich welche, die nicht an der alleräußersten Kontur liegen, sondern wenn ein Objekt in mehrere Polygone unterteilt ist eben die Punkte der Polygone, die keine Außenkante des Objektes bilden.

Habe aber inzwischen herausgefunden, dass das Snapping nicht funktioniert, wenn die Normalen einer Fläche verkehrt herum ausgerichtet sind... oder eben nicht so, wie die Snapping-Funktion es gerne hätte. Kann man einfach testen: man erstelle eine Ebene aus einem einzigen Polygon, markiere die Fläche und dreht die Normalen um. Schon klappt das Snapping nicht mehr an den Polygonpunkten. Normalen wieder zurück und es geht. Merkwürdig. Also, Thema erledigt.

Gruß,
Gordon
 
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