Snapen, funktioniert bei mir irgendwie nicht

creativeglobe

Grünschnabel
Kann mir jeman erklären wie ich in CInema 4D 2 Quader z.B an ihrer Kante aneinander snape? Stelle den Sanp im Schieben-Werkzeug ein funkioniert aber irgendwie nicht
danke

Hallo creativeglobe,

snapen, beim Verschiebewerkzeug? Also das geht bei mir auch nicht - denn die Registerkarte ist leer!
Das Snappen kann man nur aktivieren, in dem man die Registerkarte "Snap" wählt und dort das Snapping aktiviert - bei mir jedenfalls.
Was du dort ebenfalls beachten musst ist, dass du Rasterpunkt bzw. Rasterlinie aktiviert hast!

Ciao:
Da' Hacker

also bei meinem schiebwerkzeug kann ich das schon einstellen (cinema 4d 9), wenn ich rasterlinie bzw. punkt aktiviere dann springt das zu verschiebende obekt über jede x-und y rasterlinie, das möchte ich aber nicht, ist es nicht irgendwie möglich die kanten zweier würfel in der draufsicht mit der snap funktion aneinanderzulegen, müsste doch eigentlich eine einfache funktion sein
danke für die antwort
grüsse creativeglobe

Hallo creativeglobe,

kann nur für Release 8.5 sprechen, aber wenn ich bei Snapping z.B "Kante" aktiviere dann wird zwar an die Kante gesnappt, allerdings die Objektmitte des Würfels den ich an diese Kante setzen will, ich denke nicht das es Kante an Kante funktioniert?
Es sei denn du konvertierst und verschiebst die Objektachse? Aber dann würde ich das lieber gleich ausrechnen was ich zu der Position von Würfel 1 dazuaddieren muss damit die Kanten aneinanderliegen ;)
Rasterpunkt und Rasterlinie funktionieren in dem Fall ja nur wenn die Kante des Würfels tatsächlich mit dem Raster abschliesst.

Ach, bitte halte dich bzgl. deiner Groß-/und Kleinschreibung an die Netiquette die hier im Board gilt. Dankeschön :)

Liebe Grüße
Nina

Hallo,

also Cinema4D R9, kann ich mir leider nicht leisten :( :( :mad: (hab ja auch nur die Demo von 8!). Achja, falls Maxon hier ist: Cinema4D ist das allerbeste 3D-Programm, das es gibt! Musste mal gesagt werden! ;)
Dein Problem würde sich eigentlich nur mit C.O.F.F.E.E lösen lassen. Fang schon mal an C zu lernen oder du nimmst als zweite Möglichkeit den Weg der PlugIns!
Ah Nina ist auch wieder da! Klar kannst du die Abstände auch ausrechnen, aber ich denke, du willst das nicht, oder? Sorry Nina, ist nicht böse gemeint :nospam: !
Hast du schon mal das Handbuch befragt? Dort steht möglicherweise auch etwas über das Snapping.

Ciao:
Da' Hacker

Danke für schnellen die Antworten,

ich habe im Handbuch alles über die Snap-Funktionen nachgelesen, hat mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen, muss ich halt wieder die Abstände mühsam ausrechnen. Ich werde diesbezüglich ein Mail zu Maxon schicken!

schöne Grüsse

P.S. Ich werde ab jetzt die Groß-und Kleinschreibung beachten!

Zurück