smtp mail() und versandte mails speichern

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,
ich moechte mir einen Webmail Client basteln. Das Abholen der Mails schon ganz gut. Nun soll der User ja auch Mails versenden koennen, was ich ueber die ganz normale mail() Funktion von PHP mache. Doch wie kann ich ausgehende Mails fuer den User speichern? Wie wird das bei Webmailern wie bspw. squirrelmail oder Horde gemacht?

Ich freu mich auf eure Vorschlaege!
Liebe Gruesse,
m!crohome

Die meisten Webmailer setzen soweit ich weiss auf IMAP. Und dort hast Du ja dann auch den Mail-Ordner "Sent Items", und dort kannst Du die Kopie reinlegen. Ich schau gleich mal wie ich das realisiert hab, ich hab ja vor einer ganzen Weile auch mal einen Webmailer angefangen gehabt, und diese Funktion ist auf jeden Fall schon drin.

Nachtrag:
Hier der Code mit dem bei mir die Mail entweder nach dem Versand im Order "Sent Items" landet oder aber in "Drafts".
PHP:
if (((isset($_POST['sendmail'])) && (isset($_POST['savesent']))) || (isset($_POST['savedraft'])))
	{
		if ((isset($_POST['savedraft'])) && (getfolder('Drafts')!=false))
			{
				$mbox=imap_open('{'.MAILHOST.'/norsh/notls}'.getfolder('Drafts'),$_SESSION['username'],decryptpw($_SESSION['password']));
				imap_append($mbox,'{'.MAILHOST.'}'.getfolder('Drafts'),$mail->composemail());
				$mboxinfo=imap_mailboxmsginfo($mbox);
				imap_setflag_full($mbox,$mboxinfo->Nmsgs,'\Seen \Draft');
				imap_close($mbox);
			}
		elseif (getfolder('Sent')!=false)
			{
				$mbox=imap_open('{'.MAILHOST.'/norsh/notls}'.getfolder('Sent'),$_SESSION['username'],decryptpw($_SESSION['password']));
				imap_append($mbox,'{'.MAILHOST.'}'.getfolder('Sent'),$mail->composemail());
				$mboxinfo=imap_mailboxmsginfo($mbox);
				imap_setflag_full($mbox,$mboxinfo->Nmsgs,'\Seen');
				imap_close($mbox);
			}
	}
Die Mail selbst kommt hierbei aus meiner eMail-Klasse, welche Du hier bei den PHP-Tutorials oder aber in meiner Klassensammlung auf Sourceforge finden kannst.

Hi Dennis Wronka,
danke für den Denkanstoß. Werde mal sehen ob ich das irgendwie so basteln kann, dass versandte Mails in den SENT Ordner kopiert werden und man den dann wieder auslesen kann.

Weiter am Basteln ist
m!crohome

Zurück