SMS Empfangen und weiterverarbeiten

funnyzocker

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich bin gerade dabei für einen Befeundeten Fuhrunternehmer eine Webseite mit allen Schikanen zu erstellen.

Nun habe ich mich gefragt ob es folgende Möglichkeit gibt.

Der Fahrer hat eine Sendung ausgeliefert und sendet eine SMS an eine bestimmte smsnummer. (Sendungsnummer und dann ausgeliefert , keinen angetroffen usw.)
Auf der Webseite soll dann eine Anbfrage möglich sein.
Also Empfänger gibt Sendungsnummer ein und bekommt dann antwort ob bereits ausgeliefert oder sonstiges

Gibt es SMS anbieter die Empfang anbieten und dann auch eine Schnittstelle zur weiterverarbeitung?

Was mir jetzt spontan einfällt. Eine GPRS bzw UMTS Karte in den PC Rein, und über diese die SMS Nachrichten empfangen.
Eventuell bietet die mitgelieferte Software an die Nachrichten automatisch als *.txt oder ähnliches abzuspeichern.
Diese müsste man dann nurnoch über irgendein Script das alle paar Minuten aufgerufen wird in ein Verzeichniss, oder einen Rechner, schubsen auf das PHP zugreifen kann.

Wobei vor allem das mit dem automatischem abspeichern ein Problem sein könnte. Ich weis nicht in wie weit diese Softwarepakete die es dazugibt sowas unterstützen, den SMS Empfang selbst sollten aber alle anbieten.

Ansonsten würde ich mal auf der Webhostlist im Forum einfach mal fragen. Es gibt dort ja zahlreiche Anbieter die auf SMS Gateways zugriff haben, eventuell kann dir auch einer die Möglichkeit bieten SMS zu Empfangen und diese dann zB auf ein eMailkonto weiterzuleiten. Von dort zu deinem PHP Script ist es dann ja nurnoch ein kleiner Weg :)

mit eigenem Handy anschließen wird sehr komplex und erfordert meist noch Programmieraufwand in C(++) um das Handy richtig mit dem PC zu verwenden.
Weit einfacher ist es da auf "Premium SMS" Anbeiter zurückzugreifen (google hilft), welche auch oft, den EMpfang von SMS-Nachrichten ermöglichen und dabei ein PHP-Script aufrufen, mit solchen Gateways ist die Programmierung wirklich simpelst

Zurück