Smoothe Übergänge in Thinking Particles?

dixone

Erfahrenes Mitglied
Keine Ahnung wie ich das Thema nennen soll.

Also ich habe via "P Quelle", "P Position auf Oberfläche" und "Daten Setzen" Particles auf einem Objekt (Kugel) positioniert. Jetzt möchte ich die Form Bzw das ganze Objekt ändern (in eine Pyramide), dabei sollen die Partikel halt "smooth" in die neue Form übergehen. Ich hab mal das Objekt gekeyframed in dem "P Position auf Oberfläche" Node. Das springt nur von einem Bild aufs andere.

Jemand ne idee wie man das löst?
 
Hi,

Du scheinst ja alles schon zu haben, ausser dem Übergang. Mal ins Blaue hinaus: Ist dir schon mal der Mischen-Node aufgefallen :). Damit lassen sich z.B. deine Positions-Vektoren der verscheidenen End-Zustände gegeneinander Mischen. Hoffe dir ist damit schon geholfen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

Ich würde es mit P Position Folgen umsetzen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • TPoberflaeche.jpg
    TPoberflaeche.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo...

so also das mit Mischen klappt schon mal ganz gut, erst ist gar nichts passiert, aber wenn man bei Mischen auf Vektor stellt gehts los :-)

Leider kann man dann anscheinend das Blubbern nicht nutzen, bzw geht das nur wenn Gravitation an ist, und das sieht dann auch komisch aus, weil die Partikel immer schneller werden beim schwingen. Hm. Hab das ganze überbrückt in dem Der Daten Setzen Node nur aktiv ist bis der Übergang vollzogen ist.

Aber ich würde gerne quasi oben drauf einfach ein Blubbern einfügen, unabhängig von Position etc... muss man das dann über prioritäten lösen oder so? Würd emal probieren das Blubbern in eine Neue Expression zu packen und die Priorität ändern.

Irgendwie steig ich noch immer nicht ganz durch, und laut Maxon ist das ja alles so einfach zu bedienen. Ich find nich. Fummel mir hier ständig nen Wolf. Vielleicht stell ich mich auch zu glatt an. Und denke nicht Computermäßig genug.

Im Anhang ma die Daten zum Thema.

@ Mark: Deine Version schau ich mir jetzt erst an. Evtl ist das ja auch die Bessere Lösung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also Mark deine Methode is ma wieder simpel und super. t toll.
Sogar das Blubbern funktioniert, und man diesen schönen Federn Effekt einstellen (Toll!). Wenn ich jetzt den ganzen kram zb einfach auf die Erde fallen lassen möchte, muss ich das über Gruppen lösen oder?

Mark woher wusstest du dass man den Postion folgen Node nimmt? Also ich versuche da mal ne logische Denkweise zu erkennen und zu verstehen, oder muss ich einfach jeden Node kennen und die Routine und Erfahrung machts dann? Is ja alles im sehr Try-And-Error mäßig was ich in TP mache.

Falls jemand nen Buchtip zu Tp hat immer her damit. Hab schon überlegt mir das tut von CMIVFX zu kaufen zu TP, kost aber so viel wie ein Buch, scheint aber sehr gut zu sein.
 
Hi!

@Fallen lassen: ja, Du könntest da mit Gruppen arbeiten - Gruppe 1 wie oben, Gruppe 2 per P Pass an ein Gravitations-Node und z.B. nach einer gewissen Zeit die Partikel von Gruppe 1 in Gruppe 2 verschieben. Oder aber einfach Position folgen- und Gravitations-Node per "An" über die Zeit de- bzw. aktivieren... :)

@warum "Position folgen": so viele TP-Nodes gibts ja nicht und der klingt doch recht passend ;) Klar hilft da Erfahrung :) Entsprechend mein Tipp bzgl. Lektüre: Spielen, spielen, spielen! :) Denn auch anfänglich "falsch gewählte Nodes" offenbaren ja dennoch deren Funktion. Auch vorhandene Schaltungen "lesen" und darin herumspielen ist äußerst lehrreich :)
Viel Spaß! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Jo, deswegen ist eben doch etwas TryAndError Style, aber gut, man lernt dazu, so oder so.

Das Forum ist ja auch sehr lehrreich, wüsste nich wie ich ohne webrecherchen vorran kommen würde.

Nochmal kurz zum "Position auf Oberfläche Node", wenn ich das Objekt keye, springts aber an sich trotzdem, nur durch das Position verfolgen entsteht ein smoother Übergang. Einen Smoothen übergang zu erstellen via "Position auf Oberfläche Node" ist nicht weiter möglich oder? Da müsste man dann wohl das Objekt an sich morphen wenn ich das recht sehe, allerdings ist das ja so eine Sache mit 2 Verschiedenen Objekten, un dfunktioniert nich irgendwie, oder gibts da nen Trick?

Vielen dank für eure Antorten auf jeden Fall, sieht schon ganz nett aus.
 
Zurück