Smooth Shift-Werkzeug

katha1001

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ich baue gerade aus einem Tutorial ein Haus nach. Dabei soll, um dem Dach eine Dicke zu geben, das Werkzeug "Smooth Shift" auf den Grundkörper des Daches angewendet werden. So wie auf Bild "Haus1.gif" zu sehen ist. Wende ich die Funktion aber bei mir an, dann bekommt mein Dach keine gerade Fläche oben auf der Kante, sondern ein dreieckiges Loch, so wie auf Bild "Haus2.gif" zu sehen ist.

Was mache ich denn falsch?

katha1001

Anhänge

• haus2.gif
    haus2.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 222
  • haus1.gif
    haus1.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 164
Hi,
es sieht so aus, als wenn du das Extrudieren-Werkzeug benutzt hast.

/edit: Auf dem Dach müssen auch drei polygone sein (Links,rechts und noch ganz oben auf der "Kante") und Gruppe erhalten muss aktiviert sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

/edit: Auf dem Dach müssen auch drei polygone sein (Links,rechts und noch ganz oben auf der "Kante")

ja genau, wie bekomme ich das so hin? schau mal auf dem Bild "Ausgangsmaterial.gif". Das sind die Polygon, die ausgewählt waren und aus denen dann mit Hilfe des Smooth Shift-Werkzeug die Dachdicke gezaubert wurde.

ich habe es mehrere Male wiederholt und darauf geachtet, daß das gleiche Werkzeug ausgewählt war. Gibt es zu der Funktion erweiterte Einstellungen, die vielleicht falsch aktiviert waren?

...Bei mir entsteht irgendwie keine dritte gerade Kante oben...

Anhänge

• ausgangsmaterial.gif
    ausgangsmaterial.gif
    24 KB · Aufrufe: 133
Hallo katha1001,

damit devilrga keinen Screenshot machen muss, schau mal im Attributemanager rechts unten nach(Standartlayout).
Da müsste diese Checkbox sein.

Ciao:
Da' Hacker

Smooth-Shift hat diese Checkbox auch nicht (zumindest bei R9. Wie's in R8 war weiß ich nicht mehr). Wozu auch. Diese Funktion is ja dazu gedacht mehrere Polygone "weich" zu extrudieren. Also mit "Zwischenpolygonen".
Wer den Effekt auf einzelne Polygone haben will, kann ja Bevel benutzen.

Zu deiner Problemlösung schlag ich vor, du verschmilzt die oberen Punkte, damit dein Dreieck weg is.
Dann kannst du SmoothShift ohne Probleme verwenden.

Naja, gut. Dann möchte ich mal einbringen, dass auch bei R8 (okay, R8.5) diese Checkbox nicht da ist. Bild Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen, dass das Bild nicht angezeigt werden kann, aber dagegen bin ich leider (noch :p )machtlos :rolleyes: :( . Runterladen müsste eigentlich schon klappen :offtopic: .

Entschuldige bitte katha1001!

Ciao:
Da' Hacker

Hallo katha1001,

ich habe das bei mir mauch mal ausprobiert und bei geht das ohne Probleme. Zumindestens entsteht auf dem Dachfirst eine dritte Kante. Ich habe einfach die entsprechenden Polygone ausgewählt udn dann rechte Maustaste --> Smooth-Shift. Und schon hat es geklappt. Tut mir Leid für dich, aber es sollte so ganz einfach gehen.

Also Viel Glück dabei
Grüsse
Marco

Zurück