Smooth Anfänger

King Euro

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine warscheinlih ganz einfache Frage.:(
Und Zwar:

Wie bekomme ich diesen Smooth-Fehler am Vrderen Ende weg?
Das sieht aus wie rangeklatscht!

Ich habe es nur mit einem Zylinder + Extrude erstellt.

danke für eure Hilfe!:)

Anhänge

• dings.jpg
    dings.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 119
Moin, moin…

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Wenn man parametrische Grundobjekte in Polygonobjekte umwandelt, muss man erst noch in den Punktmodus gehen, alles markieren, und dann das Objekt "optimieren" (Struktur-Menü). Dadurch verbindet man die einzelnen Teile. Denn z. B. der Zylinder besteht aus einem Mantel und zwei Deckflächen, die jedoch nicht miteinander verbunden sind.
Dass das so "rangeklascht";) aussieht, liegt daran, das das Glätten-/Phong-Tag diesen "Schnitt" nicht als ein Objekt erkennt, auch wenn es so aussieht.

Gruß
rah

Hallo rah!

Probiere doch mal, die Unterteilungen am Zylinder zu erhöhen oder leg das ganze mal in ein HyperNurbs Objekt.

Vielleicht wars das ja?!

Viele Grüße!

Hi,
also wenn ich es richtig verstehe, besteht Dein Zylinder aus einer Grundform + einem Extrude-N. wahrscheinlich der Ring vorn...Warum denn das, konvertiere doch einfach den Zylinder, etrudiere diesen Ring vorn, evt. noch ein Hyper-N., um die Rundung des Ringes zu erreichen, evt. hast Du auch die DECKFLÄCHEN des Zylinders zu niedrig eingestellt...;) Dieser unschöne Effekt entsteht beim moddeln eigentlich nur durch zusammengefügte "artfremde" Objekte, z.B. Zylinder und Extr.-N. das Nurbs "rechnet anders" und erscheint heller;) Wäre allerdings auch "heilbar" durch geschickte Textuierung, wie man will..., allerdings müßte die DECKFLÄCHEN des Extr. N. sowie gleichmäßige Unterteilung (oder regelmäßige, hmmm...) aktiviert werden

mfG
redybull;)

Zuletzt bearbeitet:
@rah
Danke!
Hat super geklappt!:-)

Ich kenne das nur von 3dsMax und da sind die Objekte immer ein Teil!;)

Mal sehen, was ich sonst noch für Probleme bekomme!:p

Zurück