Smiles, Fetschrift und andere Extras für Kommentarfunktion realisieren

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo, in dem Gästebuch Tutorials von Blümchen konnte ich schon mal lernen wie man mit Hilfe von preg_replace und str_replace Teile eines Textes durchsuchen kann nach bestimmten vordefinierten Mustern und durch wiederum deffinierte Muster erstezen kann.

Beispiel, jemand schreibt: Hall du in mein Gästebuch, dann wandelt die Funktion den Teil wo du um in HTML Fettschrift <b>du</b>, weil ich es auch so eingestellt habe, das ist natürlich ganz hilfreich, aber kaum jemand weis das und tippt deswegen eine eckige Klammer um das Wort, deshalb muss ich jetzt lernen wie man es hinbekommt das jemand einfach nur auf ein Button klickt und daraufhin sich eine solche eckige Klammer im Eingabefeld öffnet damit jemand dann dort sein Wort reinschreiben kann, das gleiche will ich dann natürlich auch für Smilies anwenden usw.

Was muss ich dazu machen, wo finde ich ein gutes Tutorial?

Das hat erstmal nicht viel mit PHP zu tun, sondern mit Javascript, folglich musst du Tutorials und sowas in diesem Bereich suchen.

Dann musst du schauen, wie du auf Klick, zB auf einen Smilie oder Button, einen bestimmten String in dein Textfeld schreibst. Ein ganz grober Ablauf dazu wäre

- onClick Button
- rufe Javascript Funktion auf
- diese schreibt dann einen String in dein Textfeld.

Der Vorteil bei Javascript istr, dass die dir auf konkreten Seiten deren Javascriptsachen anschauen kannst.

Es gibt von Christian Seiler auch eine fertige BBCode Klasse, da ist eine feine Datei mit sämtlichen Javascriptsachen bei, einfach mal anschauen.

http://www.christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/

Zurück