smarty probleme

PCGamer

Mitglied
Hallo,

ich fange gerade an mich in Smarty einzuarbeiten, dabei nutze ich das Tutorial von http://www.yubb.de/artikel494.html.
Als Server benutze ich xampp.

Nachdem ich das erste Beispiel von den Tutorial nehme, bekomme ich schon ein Fehler:(

Code:
Fatal error: Uncaught exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "./templates\index.tpl" on line 2 "<div align="center">{$bar}</div>" unknown tag "private_print_expression"' in {* Kommentar *} 
D:\xampp\htdocs\smarty\smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_templatecompilerbase.php:617 Stack trace: #0 D:\xampp\htdocs\smarty\smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_templatecompilerbase.php(402): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown tag "pr...', 2) #1 D:\xampp\htdocs\smarty\smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_templateparser.php(2331): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('private_print_e...', Array, Array) #2 D:\xampp\htdocs\smarty\smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_templateparser.php(3064): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r26() #3 D:\xampp\htdocs\smarty\smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_templateparser.php(3164): Smarty_Internal_Templateparser->yy_reduce(26) #4 J:\Homepage\xampp\htdocs\s in D:\xampp\htdocs\smarty\smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 617

In der php.ini ist das magic_quotes auf off.

Was ist denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Meine index.php:

PHP:
<?php
define(SMARTY_DIR, '/smarty/libs/'); 
include(SMARTY_DIR.'Smarty.class.php'); 
$smarty = new smarty; 
$smarty->template_dir = './templates/'; 
$smarty->compile_dir = './templates_c/';

$foo = 'Smarty ist cool!'; 
$smarty->assign('bar', $foo); 
$smarty->display('index.tpl');
?>

index.tpl:

HTML:
{* Kommentar *} 
<div align="center">{$bar}</div>

Der templates_c ist leer. In den muss doch eigentlich ne Datei sein oder?

Nachdem dir gestern keiner helfen konnte, vielleicht mal ein Statement mir, die ich mir einbilde, mich gut mit Smarty auszukennen:

Ich finde in deinem Script keinen Fehler.

Ich habe vor einigen Jahren ein größeres Projekt mit Smarty aufgesetzt, das immer noch läuft. War damals totaler Fan von Smarty. Heute muss ich dir ehrlich sagen, kommt mir Smarty relativ fett und aufgebläht vor. In meinen aktuellen Sachen schreibe ich wieder PHP ins HTML. Das wirkt manchmal etwas sperriger und man muss etwas mehr auf die Optik achten, dass man später noch durchblickt. Wenn man das allerdings tut, halte ich es für die bessere Vorgehensweise, statt Pseudo-Smarty-PHP in deinen HTML-Dateien unterzubringen.

Ich nutze Smarty heute nicht mehr. Logik und Design kann man auch so trennen. Wenn du Smarty nicht gerade für deine Ausbildung oder sowas brauchst, würde ich dir empfehlen, die Zeit für andere Dinge zu verwenden.

Ich nutze Smarty heute nicht mehr. Logik und Design kann man auch so trennen. Wenn du Smarty nicht gerade für deine Ausbildung oder sowas brauchst, würde ich dir empfehlen, die Zeit für andere Dinge zu verwenden.

Das ist leider der springende Punkt. Smarty benötige ich für mein zukünftigen Beruf und muss es dementsprechend lernen. Geht das nicht mit xampp?

edit: jetzt geht es. Hab spaßeshalber mal compile_dir geändert wie in Tutorial stand und nun gehts. Komisch warum aber hauptsache es klappt jetzt.
Danke für eure Hilfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück