Smarty : Apache : Rechteproblem

Tristanfur

Grünschnabel
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit Smarty bzw. mit meinem Apache.

Code:
Warning: Smarty error: problem writing temporary file...

Smarty kann nicht auf die Dateien zugreifen, da der Apache sie mit der Gruppe wwwrun.www angelegt hat, auf welche der User natürlich keinen Zugriff hat.

Die Template Dateien werden zwar angelegt, sind dann aber eben für den User nicht mehr zugänglich.

Wie kann ich die Konfiguration des Apache anpassen, so dass beim ausführen des Skriptes die Userrechte entsprechend korrekt vergeben werden ?

Danke im vorraus
grüsse

Tristan

Also das Problem wird eine andere Ursache haben denke ich. Erstens spricht die Fehlermeldung ja von mangelnden Schreibrechten. Zweites müssen die Besucher/User keinen Zugriff auf die Dateien haben, schließlich liegen die Smarty tmp Files gut auf deinem Server und was der Besucher angezeigt bekommt geht über den Webserver an den Browser, also braucht auch ausschließlich dieser Zugriffsrechte!

Passen die Werte für compile_dir und template_dir in dem Context der Fehlermeldung?

hallo

danke für die antwort.. ich habe das problem vor genau 10 min gelöst :)
letztendlich war es ein problem mit suexec und phpsafemode.

suexec hat dem webuser untersagt auf die dateien zuzugreifen, die vom webserver erstellt wurden, was auch völlig korrekt war.

mit webuser meine ich nicht den user, welcher die webseite öffnet, sonder den apache benutzer, welcher von server selbst verwaltet wird in punkto zugriffsrechten. somit haben user und apache unterschiedliche "groups".

ein anpassen der safemode optionen hat das problem gelöst. ein anpassen von suexec wäre ebenfalls eine möglichkeit gewesen, soweit ich die abhängigkeiten richtig aufgefasst habe.

dennoch danke :)
tristan

Zurück