Smarty + Ajax Problem

Bogat

Mitglied
Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Problem, da es eigentlich ein JavaScript-Problem ist. Ich benutze das Framework Scriptaculous für mein Projekt und habe gerade etwas für ein Kundenmanagement gebastelt. Auf der linken Seite finden sich die Kunden, klickt man auf diese, wird auf der rechten Seite autom. der Seiteninhalt mit einem neuen tpl gefüllt. In dieser tpl ist nochmals JavaScript-Code drinne, jedoch wird der nicht ausgeführt. Ich wollte dort In-Place Editing einbauen, was so jedoch nicht möglich ist, nicht einmal ein Alert() wird dort ausgeführt.

Kann mir vielleicht jemand sagen wieso das nicht geht? Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Weber

3 Möglichkeiten:

a) Die Seite wird mit voller URL (C:\Programme\Apache ...) ausgeführt und nicht mit http://localhost/...

b) Der Code beinhaltet einen JavaScript-Fehler, bei dem der Interpreter aufgibt - daher wird das alert() auch nicht ausgegeben

c) Die Funktion, in dem die Probeausgabe erfolgen soll, ist nicht korrekt verlinkt - d.h. sie wird nie aufgerufen

Am leichtesten lässt sich natürlich a) beheben ;), bei b) würde ich ein JavaScript-Debugger vorschlagen - habe zwar noch nie damit gearbeitet, habe aber ziemlich Gutes über Firebug gehört ...

Hallo,

erstmal Danke für deine Antworten. Punkt a verstehe ich nicht so ganz was du damit meinst, das Projekt läuft online komplett und sämtliche AJAX-Inhalte funktionieren, sofern sie nicht über einen AJAX-Script aufgerufen werden. Den Script aus der Datei die nicht geht habe ich bereits in einer anderen Datei getestet, es ist definitiv kein Scriptfehler und selbst <script>alert("Hello World");</script> funktioniert nicht. :(

Danke,
Chris

Du führst das ganze ja zum Testen lokal aus, oder? Dafür verwendest du den Apache Webserver oder den IIS, oder? Zum Testen kopierst du das AJAX-File, das wahrscheinlich auf PHP zugreifen wird (daher Webserver wichtig), in das htdocs- (Apache) oder docroot-Verzeichnis (heißt glaube ich so in IIS), oder? Zum Testen machst du keinen Doppelklick auf die Datei, sondern gibts in die Adressleiste eines Browsers http://localhost/ajaxDings.htm ein, oder?

Da ich mich mit diesem Scriptacolous-Dings jedoch nicht auskenne, glaube ich ohnehin, dein Problem, nicht richtig verstanden zu haben ;) ...

Das macht ja nichts, bin ich wenigstens nicht der Einzigste ^^ Der Wille zählt! :) Danke für deine Hilfe!

Hat sonst noch wer eine Idee ? :(

Also ich habe das Problem behoben... wie so oft ist es simpler als man denkt. Ich musste meiner Ajax-Funktion nur ein OnComplete anhängen und dort die inplace-editing Felder initialisieren.

Neue Beiträge

Zurück