smartie: template parsen aber nicht ausgeben?

lordfritte

Erfahrenes Mitglied
Hallo ist es bei Smartie möglich eine Template zu laden, zu parsen, diese dann aber nicht auszugeben sondern erstmal in einer Variabel zuspeichern und diese anschließend in eine Template einzuparsen die ich dann auch ausgebe?

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt die render()-Methode nur die gerenderte Seite zurück, also kannst du damit den Inhalt in eine Variablen speichern. Die Frage ist nur, warum man das machen sollte, denn schließlich hat Smarty die {include file=whatever.tpl}-Tags, so kann man ein Template problemlos in ein anderes implementieren.

Grüße

Naja;

also wenn ich {include file=xxx} im TPL hätte, würde ich das nicht als Trennung von Code und HTML sehen; zumindest eine nicht so gute Trennung, wie wenn nur {content} dastehen würde ....

Ich kann mir vorstellen, dass dies der Grund ist. Das wäre er zumindest für mich.

Ich möchte eine Tabelle aus einer Schleife erstellen, dazu verwende ich 2 Templates in Template1 der leere Körper:
Code:
<table ...>{$inhalt}</table>

Template2 beinhaltet den Tabelleninhalt:
Code:
<tr><td ...>{$inhalt1}</td><td ...>{$inhalt2}</td></tr>

Und mit der Template2 soll er nun die einzelnen Zeilen in der Schleife erstellen und diese anschließen in Template1 einfügen.

EDIT: hm ne render() gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja;
also wenn ich {include file=xxx} im TPL hätte, würde ich das nicht als Trennung von Code und HTML sehen; zumindest eine nicht so gute Trennung, wie wenn nur {content} dastehen würde ....

Warum nicht die Funktionen nutzen, die Smarty anbietet?

Zur eigentlichen Frage: Sorry, ich hab Smarty als Zend-View gebaut, und dort verwendet man per default render(). Smarty selbst hat dafür fetch() : http://smarty.php.net/manual/de/api.fetch.php

Grüße

Zurück