Slideshow Navigation

sirina

Mitglied
Hallo Forum!
Auch wenn sich die Headline auf den ersten Blick so anhört, wie viele andere Themen... auf die Antwort zu meinem Problem bin ich leider immer noch nicht gestoßen :( .
Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Beschreibung:

Ich habe 5 Layer:
1. Background
2. Buttons
3. navi
4. navi_back
5. Actions

Der Layer Background spielt hier keine Rolle.

Im Frame 1 des "Actions"-Layers steht folgendes:
PHP:
stop();
currentSlide=1;

Im 2. 3. 4. ... Frame steht dann nur noch
PHP:
stop();

Dem "Vorwärts"-Button habe ich folgende Funtion mitgegeben:
PHP:
on (release){ 
currentSlide = currentSlide +1; 
play(); 
}

Damit zählt er immer eines nach oben.


Dem "Rückwärts"-Button hab ich folgende Funktion mitgegeben:
PHP:
on (release){ 
lastFrame = _root._totalframes; 
currentSlide = currentSlide - 1; 
gotoAndPlay("back"+currentSlide); //geh zum Frame mit der Bezeichnung "back+Slidenummer (z.B. back2) 

if(currentSlide == 0){ 
gotoAndPlay(lastFrame); // zum letzten Bild 
currentSlide = lastFrame;      
} 
}



Das wars vom AS her schon... mehr hab ich nicht gemacht und die Bilder werden auch vorwärts und rückwärts geblättert (so als ob man in einem Buch vor und zurückblättern würde).

Ich will nun aber, dass die Bilder, wenn ich auf den "Vorwärts"-Button klicke von links nach rechts "einfliegen" - was sie auch tun (habe ich in dem "navi"-Layer festgelegt)

Aber ich will auch, dass sie, wenn ich auf den "Zurück"-Button klicke von rechts nach links "einfliegen". Hierfür habe ich den "navi_back"-Layer erstellt.

Die Frames des "navi"-Layers habe ich mit "slide1", "slide2", "slide3"... benannt.

Die Frames des "navi_back"-Layers habe ich mit "back1", "back2", "back3"... benannt, und zwar aus dem Grund, dass der "Zurück"-Button eben den Layer "navi_back" abspielt (siehe Funktion oben). Aber leider tut er das nicht - bzw. schon, aber nicht so wie ich will.

Er lässt nämlich beide Layer abspielen, so dass das gleich Bild von links und von rechts kommt, wenn ich auf den "Vorwärts"-Button und "Zurück"-Button klicke.

Ich hab schon versucht, was mit _visible = false; rumzuschrauben, aber leider auch ohne erfolg.
Wie gesagt, das ganze soll Button gesteuert sein und es soll sich immer erst was ändern, wenn man auf einen Button klickt. Im Internet gibt es viele Beispiele, bei denen das man mit der Maus steuert, aber das hilft mir leider hier nicht weiter.

Ich hoffe, dass mein Geschreibsel nicht zu verwirrend, oder undeutlich ist und das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße, sirina
 
Hi,

grob hab ich glaub ich schon verstanden, was Du erreichen willst. Ich finde es nur relativ schwierig, hier eine Lösung zu posten, die sich in die erwähnten Codeausschnitte einfügt. Wahrscheinlicher wäre es einfacher, zu diesem Zweck die ganze Struktur Deiner Navigation umzustellen.

Vorschlag: Poste Deine .fla - dann ist es auch einfacher zu sehen, wo man ansetzen könnte - vielleicht kann sie ja entsprechend umgebaut werden.

Gruß
 
Hallo Forum,

Ich habe nun die gesamte Datei komplett umgestellt und neu erarbeitet.
Den Ordner mit der fla-Datei und der XML-Datei habe ich angehängt.

Da ich noch am experimentieren bin, bitte nicht auf die vielen auskommentierten Sachen achten und auch nicht auf irgendwelche grafischen Dateils :-).

Die Slideshow funktioniert nun auch fast so wie sie soll.
Mein Problem ist nur noch, dass Flash das ganze nicht als "Band" versteht, sondern als "Streifen" und wenn ich mich am Anfang befinde und sage "geh ans Ende" geht er zwar ans Ende, nur aber in der falschen Richtung. Aber das seht ihr ja, wenn Ihr Euch die Datei anschaut.

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob das lösbar ist und ich wäre natürlich über jeden Tip sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße, sirina
 

Anhänge

Hi,

Ich würde entweder die "Textclips", die sich aus dem maskierten Bereich entfernen, umpositionieren, so dass sie an das andere Ende des Bandes angefügt werden, oder das gesamte Band duplizieren und bei Bedarf einen "unsichtbaren Sprung" um die Länge des Bandes machen.

Du müsstest dann beim Navigieren die aktuelle Position (Ende? Anfang?) nicht mehr abfragen.

Ich gebe zu, im Moment fehlt mir doch die Zeit, Deine Datei entsprechend umzuarbeiten ( ;) ), aber vielleicht kann Dir dieses Beispiel halbwegs verdeutlichen, was ich meine.

Gruß
 
Zurück