Slideshow - Bilder einfärben lassen

flashing_anna

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich bin noch Anfänger, kann aber schon etwas AS und weiß über die meisten Begriffe bescheid.

Ich wollte fragen, ob mir hier jemand bei folgendem Punkt helfen könnte.
Ich möchte eine Slideshow erstellen (ein Header auf einer Website), die automatisch durchläuft und nur s/w Bilder anzeigt. Sobald man jedoch mit der Maus über eines der Bilder fährt färbt sich das Bild ein (also Bild ist nicht mehr s/w sondern in Originalfarbe).

Ist das überhaupt möglich?
Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo und willkommen auf tutorials.de :)

Am einfachsten wäre das wohl mit zwei Bildern übereinander - ein farbloses unten und ein farbiges oben. Das farbige machst du per _alpha = 0 unsichtbar und lässt es dann wenn die Maus kommt einfach per _alpha += 5 oder so wieder sichtbar werden.

Ist eigentlich recht simpel. Gibt noch kompliziertere, dynamischere Wege - natürlich. Aber ich glaub die suchst du nicht?

Viele Grüße
jens

Hi Jens,

ich würde schon gerne alles aus einer xml einlesen, damit die Dateigröße nicht sooo extrem wird. So wie du hatte ich das ja auch schon gedacht.

Ginge es nicht vielleicht so:

man hat jeweils 2 Bilder (einmal s/w und einmal original) in der xml-datei
sobald man auf ein Bild rüberscrollt wird das original über das s/w Bild gefaded
(wüsste hier bei nur überhaupt nicht wie ich den Code machen soll)

...hmm...
Naja, ich schau mal wie groß die Datei wird, wenn ich jetzt deine Version ausprobiere.

Vielen Dank auf jeden Fall!

Grüße
Anna

noch ein Zusatz :)

Könnte man hier nicht mit "If"s arbeiten. Also if mouse dann Bild2 einfaden?
Ich hab echt keine Ahnung wie der richtige Code dann heißt, aber vielleicht kann das hier ja jemand. :confused:

Viele Grüße
Anna

Hey Jens,

ich lese die Bilder durch eine XML-Datei ein. Die Bilder pack ich dann mit auf den Server und dann zieht sich flash über xml die Bilder da raus.

So jetzt halt immer noch die Sache mit dem Einfärben...
Schön kompliziert was ich hier will wa? :D

Viele Grüße
Anna

Hey Jens,

uff und da kommt die Anfängerin ins Spiel. Keine Ahnung wie/wo ich das einbauen soll. und in wie weit ich da diese Maus-Sache einbauen soll...

:S so gut bin ich dann doch noch nicht.

Viele Grüße
Anna

Hehe. Also den großen Codeteil (den oberen) packst du einfach an den Anfang deines AS. Dieser definiert eine neue Eigenschaft für Movieclips: saturation (engl. Sättigung). Die kannst du nun fast genauso verwenden wie _x oder _alpha.

Einfach per meinMC.saturation(wert, 1). Die 1 kann man auch noch variieren - sie steht für die Helligkeit. Diese kannst du aber außen vor lassen. wert muss eine Zahl zwischen 1 und 0 sein. Wenn du also mit der Maus auf deinen MC gehst (brauchst nur einen, vergiss den obigen Ansatz mit zweien übereinander) erstellst du eine Animation (am Besten per onEnterFrame), welche langsam die Sättigung nach oben schraubt.

Reicht das als Erklärung oder soll ich dir ein Beispiel basteln?

Hey Jens,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Also ein Beispiel wäre wunderbar. Soll ich dir den Code von der Slideshow dann geben?

Viele Grüße und danke für deine Mühen!
Anna

Zurück