Slidemenü mit Button

Julie

Grünschnabel
Hallo,

nach tagelangem suchen (hier im Forum, Tuturials, Internet), muss ich nun doch euch um Hilfe bitten. Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich komme jedenfalls nicht weiter.

Mein Ziel ist ein Menü, welches von links reinfährt. Dieses Menü soll über einen Button im Hauptfilm hereingefahren werden und über ein kleines X, welches sich auf dem Menü befindet wieder herausgefahren werden.
Ich habe das Menü als Movieclip realisiert und es fährt auch brav rein, wenn ich auf den Button klicke. Allerdings bewegt es sich nur mit dem selben Button wieder zurück und nicht mit dem X. In dem Movieclip befinden sich neben dem X auch noch andere Schaltflächen, die allerdings auch nicht funktionieren.
Gebe ich allerdings dem Movieclip selbst die Anweisung, dann funktioniert es.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüberbringen.
Noch ein paar Infos:
ich habe mich an dem Tutorial "filme und movieclips vorwärts/rückwärts abspielen" orientiert und auch den Code von dort verwendet.
Die Schaltflächen im Movieclip sind gruppiert, aber auch wenn ich diese auflöse, funktioniert es nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Julie

PS: Benutze Flash MX und bin Flashanfänger!
 
Hi,

bei solchen Fragen ist es immer besser, du postest deine Fla Dateien zusätzlich - wenn diese noch nicht so weit fortgeschritten sind, das sie der Geheimhaltung unterliegen, machst du dir und den Lesern hier im Forum die Sache damit wesentlich einfacher - es hat einfach keiner Lust mit der siebenundzwanzigsten Antwort herauszufinden das doch alles ganz anders gemeint war....

Grüsse

B
 
Also hier kommt nun die Beispiel .fla!
Bitte nich auf das Design achten, ist nur eine Testdatei.
Mit den Beiden Schaltflächen kann man das Menü rein- und rausfahren lassen. Eigentlich soll es aber mit dem X wieder zurückfahren, funktioniert aber leider nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Julie
 

Anhänge

Hallo Leute,

nach dem ich tagelang gerätselt habe, bin ich nun endlich zu einer Lösung gekommen. Blond und blöd kann ich da nur sagen. Es war eigentlich gar kein richtiges Problem, ich hatte einfach nur vergessen, dem Endbild vom Tween die Actionscriptanweisung zu geben. Na ja, aus Fehlern lernt man.

Trotzdem danke für eure Bemühungen.

Gruß
Julie
 
Hi,

du hast dich ein bisschen verirrt, indem du mehrere onPress Aktionwn übersteuernd auf einen Button gelegt hast, witerhin hast du die Funktion der variable signal nicht ganz verstanden, bzw. du beherschst die Wertzuweisung in Variablen und deren Vergleich mit anderen Werten nicht gaaanz....
Schau dir einfach mal die 'reparierte' Datei an, und frag wenn du Fragen hast....

Grüsse

B
 
Hallo Basileus,

vielen Dank für Deine Hilfe! Also ich habe mir die Datei mal angeschaut und fand es eigentlich ganz einleutend. Den Code hatte ich aus einem Tutorial und da war die Wertzuweisung so, kam mir auch etwas komisch vor und deshalb hab ich es auch nicht ganz kapiert. Jetzt sieht es logischer aus!
Wenn man eine Schaltfläche in einem Movieclip ansteuert, sollte man dann den Code in den Hautframe legen und über Pfade gehen? Wenn das so korrekter und besser ist, dann muss ich mir das so angewöhnen. Habe bloß noch nicht so große Ahnung von Pfaden. Die Sache mit den Instanzen finde ich auch noch etwas verwirrend.
Eine Frage hätte ich noch. Wie kann man sogenannte Sprungmarken oder Anker setzen. Also ich möchte mit Vor- und Zurückbuttons an vorher definierte Stellen springen. Habe da mal was gelesen aber weiß nicht genau wie es geht.

Vielen Dank noch mal!

Lieben Gruß
Julie
 
Hi,

schau mal in der Flash Hilfe unter 'benannter Ankerpunkt', Frame Label, usw. nach - prinzipiell besteht immer die Möglichkeit, ein einzelnes Frame zu benennen, und dann mit gotoAndPlay(deine FrameBezeichnung) zu diesem zu springen.
Zur Struktur:
DIe Struktur eines Flash FIlmes ist oftmals nur eine Frage der persönlichen Angewohnheiten des Autors, dein Lösungsweg war prinzipiell korrekt, aber man konnte viel falsch machen, und es war zeitaufwändig, den Fehler zu finden, bei dir zB war noch extra code in der dritten Gruppierung auf Bild 30 im vernestelten menu layer, der dort aber alle auf das X bezogenen Mouse events erfolgreich blockte.
Als Anregung:
Stell dir vor du machst dein Flash Projekt auf, und das einzige was du siehst ist eine Szene mit einem leeren Frame und einem einsamen AS Symbol darauf.
Dann bist du Profi, und lässt die Puppen aus der Bibliothek so richtig tanzen.

Grüsse
B
 
Hi Basileus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mich mal über die Ankerpunkte in der Hilfe schlau machen.
Die Hinweise über Aufbau und Struktur eines Flashfilmes waren sehr hilfreich, werde versuchen mich daran zu orientieren.
Ich fang ja erst an mit Flash, da werd ich sicher noch den ein oder anderen Fehler machen! Aber ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Danke noch mal!

Gruß
Julie
 
Zurück