Slidemenü für die rechte Seite

moista

Grünschnabel
Hallo Leutz,

ich bin schon was länger auf der Suche nach einem Slidemenü für die rechte Seite... Ich hab bis jetzt nur welche gefunden, die auf der linken Seite sind.
Ich hab schon versucht ein bisschen dran rumzuprogrammieren, jedoch vergebens.

Wer nicht weiß, was ich mit Slidemenü meine, kann ja mal hier schauen:
http://www.mamo-net.de/index.php?option=content&task=view&id=11&Itemid=42

Ich verzweifle schon langsam....
PS: Wenn es keine einzelnen Punkte hat, ist das nicht so schlimm... Ich möchte da eine Umfrage reinstellen oder wenn jemand Geburtstag hat, erscheint es da im Menü...

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Naja da mir im moment ja keiner helfen kann, frage ich mal anders:

Wie bekomm ich das hin, dass das Menü auf der rechten Seite ist? Eigentlich müsste die Seite in diesem Code sein:

HTML:
<!--
function erstellen() {
 if (IE||NS6) {
  document.write('<DIV ID="basepoll" style="visibility:hidden;Position : Absolute ;left : '+XOffset+' ;Top : '+YOffset+' ;Z-Index : 20;width:'+(menuWidth+barWidth+10)+'"><DIV ID="thepoll" style="Position : Absolute ;Left : '+(-menuWidth)+' ;Top : 0 ;Z-Index : 20;" onmouseover="ausfahren()" onmouseout="zuruckfahren()">')
 }
 if (NS) {
  document.write('<LAYER name="basepoll1" top="'+YOffset+'" Left='+XOffset+' visibility="show"><ILAYER name="basepoll2"><LAYER visibility="hide" name="thepoll" bgcolor="'+menuBGColor+'" Left="'+(-menuWidth)+'" onmouseover="ausfahren()" onmouseout="zuruckfahren()">')
 }
 if (NS6){
  document.write('<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="'+(menuWidth)+'" bgcolor="'+menuBGColor+'"><TR><TD>')
 }
 document.write('<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" width="'+(menuWidth+barWidth+25)+'" bgcolor="'+menuBGColor+'"><tr><td bgcolor="'+hdrBGColor+'" HEIGHT="'+hdrHeight+'" ALIGN="right">&nbsp;<font face="'+hdrFontFamily+'" Size="'+hdrFontSize+'" COLOR="'+hdrFontColor+'"><b>POLL</b>&nbsp;</font></td></tr></table>');
 document.write('<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" width="'+(menuWidth)+'" bgcolor="'+menuBGColor+'"><tr><td bgcolor="'+pollBGColor+'" onmouseover="bgColor=\''+pollBGColormo+'\'" onmouseout="bgColor=\''+pollBGColor+'\'">'+pollinhalt+'</td></tr></table>');
 if (NS6){
  document.write('</TD></TR></TABLE>')
 }
 if (IE||NS6) {
  document.write('</DIV></DIV>')
 }
 if (NS) {
  document.write('</LAYER></ILAYER></LAYER>')
 }
 theleft=-menuWidth;
 lastY=0;
 setTimeout('holen();', 1)
}
-->

Einer von euch wirds doch sicherlich wissen :D

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Da Positionsangaben per CSS erfolgen, suche nach style-Angaben für "left". Dort wird die Position bestimmt.
Du kannst die Sache bspw. auf "right" umstellen....dafür musst du den XOffset Wert auf den negativen Wert für die Menubreite umstellen.
Und schon ist das Menu rechts.

Allerdings geht es dann immer noch nach rechts auf:-), und in Netscape4 funktioniert das auch nicht(falls du darauf Wert legst).

Es ist halt etwas komplizierter, ein Skript zu schreiben/modifiziren... als es sich herunterzuladen und seine Modifikationswünsche zu äussern.
Befasse dich etwas intensiver mit der Sache, dann wirst du in der Lage sein, das Skript zu verstehen und an deine Bedürfnisse anzupassen.

Sollten bei diesem Erkenntnisweg Fragen auftauchen, wird hier sicher gerne Hilfe geleistet.... die "Arbeit" musst du aber selber machen ;)

Noch ein Tipp:
wenn du dir viel Arbeit ersparen willst, schaue dir an, wie das vom Prinzip her funktioniert, und schreibe es komplett neu.... das ist höchstwahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden, als wenn man es umbaut.

Moin Moin,

Die Tipps sind doch schon ganz gut! Ich will nicht sagen, dass ich mich super mit JS auskenn, aber ich komm zu recht...

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Ich bin für jeden Tipp dankbar, da muss keiner das komplette Script für mich umschreiben ;)

PS: Das Menü hatte ich bereits auf der rechten Seite... Nur wie du schon sagst hatte ich das Problem, dass es immernoch nach rechts aufging... Das habe ich auch schon teilweise hinbekommen, jedoch fährt das Menü "ins Leere". (Es geht nach Links auf und verschwindet -> Ich denk mal das liegt am <layer>)

Und noch nebenbei: So wichtig ist Netscape für mich nicht, allerdings würde mich interessieren, warum man das nicht lösen kann?

Vielen Dank für die Antwort ;)
MFG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch für Netscape lösen,...allerdings wäre das nur sehr umständlich mit diesem Skript machbar....
...Netscape4 interpretiert schlicht die CSS-Angabe "right" nicht, das ist alles.
Man müsste bei NN4 die innerWidth-Eigenschaft des Fensters auslesen, davon die Menubreite abziehen, ...und es anhand dessen platzieren.

Aber wie gesagt... da ist es im Endeffekt einfacher, es komplett neu zu schreiben.

Jut Jut... Ich werd mich dann mal versuchen....

Wenn ich mal nicht weiter komme, weiß ich ja, wo ich fragen muss :-)

MfG Stefan

Neue Beiträge

Zurück