Slicen leichgemacht?

phonoline

Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Photoshop-Plugin, das es mir ermöglicht, ein Bild (sagen wir 600x450 Pixel) für eine Website in mehrere (gleichgroße) Teile zu splitten, also z.B. in 18 Teile je 100x150 Pixel, ohne das von Hand machen zu müssen. Wie kann ich sowas evtl. sogar ohne Zusatzmodul aber mit Photoshop Aktionen hinbekommen, so dass jedes einzelne Element separat als JPEG resp. GIF (für Web optimiert) gespeichert wird?
Schaut doch mal auf meine website, dann wisst Ihr vielleicht, wie ich das im Detail meine. Der Hauptframe beinhaltet z.Zt. immer nur ein Bild, dass ich mühevoll in Photoshop in kleine Einzelteile aufsplitten und in GoLive einfügen musste.

Vielen Dank für Tips!
Alexander

Mich würde mal interessieren, wozu du das brauchst...
Verstehe ich nicht.
Es ist doch dann die gleiche Datenmenge. Bringt doch keinen Vorteil, oder?

mfg dkf

Ich verstehe das so, dass die einzelnen Bilder dann auch einzeln geladen werden, anstelle eines 100 KB Bildes also 18mal 6 KB. Dadurch müsste es doch schneller gehen. Macht das jetzt Sinn?:-(

Automatisiertes Splitten des Bildes inkl. Abspeichern als Einzeldateien lässt
sich mit Photoshop realisieren. Allerdings nur über das Scripting PlugIn und
wenn du der Funktionen mächtig bist.

Ich denke, das dürfte mit einer dicken Kanone auf einen klenen Spatzen
geschossen sein. Mach es einfach manuell. Dauert ja nun auch nicht ewig.

Gruß
Martin

Original geschrieben von phonoline
Ich verstehe das so, dass die einzelnen Bilder dann auch einzeln geladen werden, anstelle eines 100 KB Bildes also 18mal 6 KB. Dadurch müsste es doch schneller gehen. Macht das jetzt Sinn?:-(

Ne, macht es nicht!

• Du hast die Arbeit
  • ob jetzt 100k in eins rüber kommen oder in 18 teilen ist egal
  • wenn du es genau nimmst, dauert deine Methode sogar länger, weil es ja mehr Quelltext ist ;)

Oder liege ich da jetzt falsch?

Aber ich denke bei 100 KB da können sogar noch unsere (Analog)-Modem User nicht klagen! Es gibt da seiten, die sind bedeutent grösser...

Da macht es dann sicherlich nicht so einen Riesenunterschied, ob jetzt einige Male ein kleines Bild, oder mehrere Grosse geladen werden müssen!

Original geschrieben von radde`
Im Grunde liegst du da falsch:
Mehrere kleine Grafiken laden schneller als eine große.

Hast du dafür auch eine passende Erklärung?

Würde mich schon interessieren...

Natürlich wird durch das Slicen die Internetverbindung nicht schneller, aber die "subjektive Ladezeit" (bei dem Konsumenten) verkürzt sich doch recht deutlich.
Durch das Unterteilen eines Bildes in Tabellenzellen erkennt man schon Teile des Bildes, bevor es komplett geladen ist. Daher ... kürzere Ladezeit :rolleyes:

Zurück