SLA Shader und Maßstab

crashscout

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit SLA-Shadern, die ich zum ersten Mal anwende:

Ich habe ein Innenraummodell mit AutoCad gemodelt und möchte nun in Cinema 4D bestimmte Oberflächen mit Material belegen. Dazu möchte ich beispielsweise mit BANZI ein Holzmaterial erstellen. Das funktioniert auch alles, aber ich kann das Material nicht "skalieren", d.h. die Ringe und Riefen im Holz werden viel zu groß dargestellt. Bei einer ganz normalen Textur, wie ich sie sonst verwendet habe, funktioniert das ganz normal, wenn ich bei der Materialzuweisung X- und Y-Werte anpasse.
Das bhodiNut-Volume ignoriert dies aber einfach!

Liegt das am Maßstab meines Modells? Kann/muss ich den irgendwie umstellen? Habe sowas zuvor noch nie benötigt, sondern immer ales in cm aus Autocad importiert...

Oder gibt es einen ganz einfachen Kniff, ein Häkchen was ich setzen muss, um das Problem zu lösen?

Vielen, vielen Dank!

Hi crashscout!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Im Banzi findest Du unter "Holz" die "Ringgröße", damit sollte sich die Skalierung korrigieren lassen... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi crashscout,

das Problem kenne ich auch sehr gut. Immer wenn ich Objekte importiere aus einer CAD Software heraus, treten gerade bei Shadern diese Probleme auch auf.
Als Test, einfach einen Würfel in die Scene setzten und die gleiche Textur drauflegen.
Beim Rendern wirst Du festellen, dass der Wüfel stimmt, aber die importierte Geometrie meißtens nicht.

LG
Woogy

Zurück