Skylight faken

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Kurze Frage.
In Max gibt es ja das Skylight.
Wenn ich es benutze kommen meiner MEinung nach Ergebnisse, die das sind, was ich brauche, aber es dauert einfach zu lange für ein Bild, selbst wenn ich die Samples runterschraube (zu weit nicht, sonst siehts schlecht aus)

Gibt es einer Möglichkeit das zu faken, kann es sein, das man es durch Domelights faken kann?

thx for help
 
mach dir n skydome (21 instanzierte lichter angeordnet auf ner halbkugel mit geringem multiplikator und shadowmap mit sehr niedriger auflösung)

das ergebnis ist sehr gut und für ein normales bild hast du da bis zu 50x schnellere renderzeit - je nach komplexität der scene . . .

bei animationen ist der Vorteil sogar noch grösser, weil da die auflösung einer GI oder radiosity wesentlich höher sein muss um ein Rauschen zu verhindern . . .

bei Animationen benutze ich nur noch so nen skydome . . .
 
Dazu is glaub Meshlight oder Lightmesh, was weiss ich, gut zu gebrauchen. Normalen von der Kugel wenden und den nicht-leuchtenden Teil abschneiden. Dürfte gute Ergebnisse liefern...

http://maxplugins.de

cu, nEwImEr
 
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