skybox mit cinema 4d

iveo

Grünschnabel
hi - will eine skybox für quake 3 mit cinema 4d machen

hab auch schon die ganze szene usw...

eine skybox in quake kann man sich so vorstellen:

ein würfel und auf allen 6 flächen ein bild - das ganze greift dann im spiel so ineinander - dass der ganze himmel nahtlos ineinander übergeht - sprich eine 360° ansicht der umgebung -

mein problem ist hier bei die kameraperspektive - in der zentralperspektive wird vom blickwinkel her von einem punkt ausgegangen - ich muss aber von allem genau die selbe entfernung haben - damit sich das dann in diesem würfel zusammenbauen lasst und korrekt aussieht...

die parallelperspektive scheint aber leider auch irgendwie nicht richtig zu funktionieren - weil sie zB. die linseneffekte meiner sonne ignoriert sowie das himmelobjekt mit den sternen ...

ich weiß nimmer weiter - was kann ich tun? - das muss doch irgendwie hinhauen - oder?

Hallo,

denke mal du meinst einen Würfel von innen, richtig?
Also ich habe das mal probiert. Habe die Mappingart der skytexture einfach auf Kugelmapping gestellt.
Hoffe ich habe das richtig verstanden

nein - also es ist so - ich hab ne vollständige c4d szene im weltall - mit sonne mond und sterne usw...

davon würd ich jetzt gern 6 quadratische bilder machen - nach vorne, hinten, links, rechts, oben, unten
die ich dann innen in einen würfel kleben kann - und zwar so dass sie nahtlos ineinander übergehen

nur leider bekomme ich das von den kameraeinstellungen nicht hin :(

Achso,

hm also von wo aus willst du die Szene den "Aufnehmen"? Von innen herraus nach aussen, jeweils 4mal oder von allen vier Seiten? Von aussen wird das wohl nix werden weil die Szene sich ja immer in der Mitte abspielt.
Ansonsten versuche es doch mal mit dem Quicktime VR-Panorama oder -Objekt!

ich hab eine kamera auf 0,0,0 die ich nach vorne, hinten, unten, oben, links und rechts sehen lasse mit einem blickwinkel von 90°

damit komme ich auf meine 6 bilder - nur dass die noch nicht nahtlos ineinander greifen

Okay,
also von innen heraus. Versuch es dann doch mal mit 6 Kameras und passe die Sichtpyramiden so an das sie genau Kante auf Kante liegen. Sprich die Brenweite muss immer gleich sein.

edit:// Kameras muss auf 90° Sichtweite und Brennweite 18 eingestellt sein dann sollte es auch mit einer Kam klappen (!)

Zuletzt bearbeitet:
ja - bei brennweite 90° müssts doch gehn - oder? - nur leider haut mich da die zentralperspektive voll rein - welche soll ich auswählen?

Versuchmal die Zieldistanz weiter nach hinten zu verschieben, über die Szene hinaus.
Anschliessen in eine Bildbearbeitungssoftware die Bilder zurecht stutzen oder gleich mit einem Hilfsrahmen auf den Kameras arbeiten.
Ansonsten wirklich mal über das Quicktime VR-Panorama versuchen nur leider wird es da mit dem oberen Teil schwierig.

Zurück