Sky-Objekt: Geschindigkeit Wolkenanimation / Lichtstrahlen von Sonne

X

xout

Hallo zusammen,

ich arbeite mit C4D10.
Nachstehend findet Ihr ein kurzes Preview, das ich zum besseren Verständnis erstellt habe:

Wie Ihr sehen könnt, bewegen sich die Wolken abartig schnell. Erstellt habe ich die volumetrischen Wolken über Objekte -> Sky -> Himmel erzeugen.
Wie kann ich die Animationsgeschwindigkeit der Wolken verändern? ^^

Zweites Problem sind volumetrische Lichtstrahlen, welche von der Sonne ausgehen und zwischen den Wolken durchscheinen sollen. Dabei bin ich nach der Hilfe C4D's vorgegangen. Sichtbare Lichtstrahlen erhalte ich aber leider keine. Was mache ich hier falsch?

Bin für jeden Tip dankbar, :)

Grüße,
xout

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

ich habe das mit der Wokengeschwindigkeit über Noise Geschwindigkeit gemacht. (Ist im Skymanager einzustellen, weiß aber nicht genau worunter)
Ich habe das Ergebnis noch nicht gerendert, daher weiß ich nicht, ob es funktioniert,
aber du kannst es ja mal probieren.

Liebe Grüße
Marcel

hi marcel,

habe zwischenzeitlich gefunden was ich brauche.

zu finden ist der parameter, der die animationsgeschwindigkeit der wolken beeiflusst, im sky-material unter dem reiter der 2d-wolken. diese kann man aufklappen (habe ich übersehen ^^) und dort die animationsgeschwindigkeit einstellen.

das thema mit dem volumetrischem licht hat sich erledigt. habe es einfach mal weggelassen, da es sehr wahrscheinlich die renderzeit in die höhe getrieben hätte (bin etwas unter zeitdruck :)).

gruß,
xout

p.s. sry wegen der kleinschreibung. habs gerade etwas eilig ;)

Zurück