Skripts vor Blockieren schützen

Pius Hermit

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am hadern mit meinen Skripts in JS: lokal werden meine Skripts praktisch nie (IE7) ausgeführt, wenn ich jedoch auf fremde Seiten mit JS-Elementen gehe, funktionieren die anstandslos, ohne dass ich das Skriptblockieren im Browser aufheben muß...
Weiß jemand vielleicht, unter welchen Bedingungen welche Skriptelemente ausgeführt werden? Die Frage gilt nicht nur für JS, sondern auch für php. Oder andere Scriptsprachen, zu denen ich dann wechseln würde, wenn diese obige Probleme nicht bereiten würden.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Ulrich
 
Hi,

das klingt so, wie wenn bei dir im IE in seinen erweiterten Internetoptionen unter "Sicherheit" die Option "Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen" nicht aktiviert ist.

mfg Maik
 
Hallo Maik,
zunächst Danke für Dein Interesse: Ich möchte trotz Standardeinstellungen im Browser - und an meinem habe ich praktisch die Einstellungen gelassen - Skript so weit wie möglich ausführen lassen... Bei mir kommt eine Warnung bzgl. ActiveX-Steuerelementen, obwohl ich nur JS auf meiner Seite (lokal) verwende.
Ist denn dann die Ausführung als Client standardmäßig möglich?
Und: Gibt es Skriptelemente, die bei Kunden meiner zukünftigen Seite nicht ausgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte trotz Standardeinstellungen im Browser - und an meinem habe ich praktisch die Einstellungen gelassen - Skript so weit wie möglich ausführen lassen... Bei mir kommt eine Warnung bzgl. ActiveX-Steuerelementen, obwohl ich nur JS auf meiner Seite (lokal) verwende.
Dann setz mal ein Häckchen bei der genannten Option, ansonsten wirst du vom IE die Meldung weiterhin lokal erhalten ;)

Ansonsten müsstest du die Dokumente lokal über das HTTP-Protokoll ("http://localhost/...", z.B. XAMPP-Server) aufrufen.

mfg Maik
 
Vielen Dank!
Habe nun sieben mal unter "Sicherheit "gesucht...und die Augen gerieben: Die Checkbox stand unter "Erweitert"...:p
Aber damit ist das generelle Problem nicht gelöst:
Ich kann erst nächsten Monat die 160 € Jahresgebühr für einen Hosting-Server aufbringen, und wollte solange lokal entwickeln/testen:
Einer von Euch Tutorial-Web-Göttern hat in einem Beitrag (ich weiß nicht mehr wo, lese pro Woche circa 100...) vor Skriptbefehlen gewarnt (ich glaube im Zusammenhang von href und onclick="...), die eventuell nicht ausgeführt werden. Zu diesem Thema habe ich hier aber noch nicht soviel gefunden. Sind meine Bedenken bezüglich der Standardeinstellungen und Gefahren für die Skriptsteuerung von Seiten unbegründet?
 
Vielen Dank!
Habe nun sieben mal unter "Sicherheit "gesucht...und die Augen gerieben: Die Checkbox stand unter "Erweitert"...:p
Nichts anderes hatte ich empfohlen :p

im IE in seinen erweiterten Internetoptionen unter "Sicherheit" die Option "Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen"

Aber damit ist das generelle Problem nicht gelöst:
Ich kann erst nächsten Monat die 160 € Jahresgebühr für einen Hosting-Server aufbringen, und wollte solange lokal entwickeln/testen:
Entwickelst du deine Seiten etwa ohne einen lokalen Webserver, wie z.B. "XAMPP"?

mfg Maik
 
Ich habe den Server schon eingerichtet, wollte aber ersteinmal die Oberfläche programmieren, damit mir nicht folgendes passiert:
Wenn ich erst die DB entwickele, und mir dann noch beim Programmieren der Oberfläche neue Ideen kommen, muß ich unnötig oft Änderungen an der DB vornehmen.
Ist vielleicht etwas unkonventionell, aber soetwas wie ein Maskenentwurf im "Pflichtenheft" mache ich direkt mit HTML/CSS/JS, und setze die Felder später im DBMS um.
Oder was hast Du gemeint?
 
Diese Sicherheitseinstellung hat sicher igendwo ihren tieferen Sinn.
Wenn ich mich recht entsinne, waren es irgendwelche Sicherheitslecks, derer MS nicht Herr wurde/wird, weshalb mit der Holzhammermethode das Skripting in lokalen Dateien generell deaktiviert wurde.

Es ist halt wie bei anderen Dateien auch, wenn du nur Dateien ausführst, bei denen du sicher bist, dass du Ihnen vertrauen kannst, brauchst du keine Angst vor dem Deaktivieren dieser Einstellung haben.

Andernfalls richte dir wie von Maik vorgeschlagen einen lokalen Webserver ein, dieser fällt nicht unter diese Sicherheitsbeschränkung.
 
Das hat soweit mit XAMPP geklappt (ohne Schleichwerbung betreiben zu wollen).
Weiterhin stellt sich aber die Frage, ob es ratsam ist, möglichst zu JS Alternativen in HTML/CSS zur Verfügung zu stellen, um bei Browsern, welche (möglicherweise) Skripte blocken, Lösungen bereit zu stellen. Gibt es da vielleicht Web-Philosophien?
 

Neue Beiträge

Zurück