Skript zum Content Editieren gesucht (Mikro-CMS)

andiman

Grünschnabel
Hallo Leute,

bin neu hier und such nun schon die halbe Nacht nach einem kleinen Skript, das mir das Editieren meiner Homepage ermöglicht. Ich bin viel unterwegs und will meine HP von jedem PC aus editieren können. Ein einfacher Edit-Modus wäre cool.

Ein riesiges CMS wie Typo3 oder Joomla wären zuviel des guten.

Lieber ein PHP-Skript, mit dem ich nach Login bestimmte Textabschnitte (ohne Bilder ) und Schnickschnack) editieren kann und abspeichern. Die Inhalte der Felder werden in eine MySQL-Tabelle abgespeichert. Also eine Art Mini-CMS.

Kennt jemand sowas?

Liebe Grüße
Andi

Frog gefällt mir ganz gut. Aber was mir da fehlt, ist ein Modus, in dem man seine Page vom Frontend aus editieren kann. Das wäre für mich genau das richtige. Dass man quasi IN die Seite hineinschreiben kann und nciht extra in ein Backend rein muss.
Aber danke für den Tip.

Nein also ein Wiki ist mir wieder viel zu viel. Trotzdem danke für den Tip.
Wie gesagt, es soll so wenig CMS wie möglich drum herum sein. Es brauch eigentlich gar kein Backend vorhanden sein. Einfach nur ein Möglichkeit, seine Seiten vom Frontend aus zu editieren, abzuspeichern. Fertig.

Noch weitere Vorschläge? :rolleyes:

Du musst ja nicht alles vom Mediawiki nutzen, was das entscheidest du selber. Naja wenn es dir dann trotzdem noch zuviel ist, dann am besten selber bauen, die Frage ist ja auch- nur editieren oder auch formatieren?

Jaa... mit dem selber bauen ist so ein Problem. Ich möchte tatsächlich nur editieren, nicht formatieren. Das soll per CSS zentral geregelt werden.
Deswegen: CMS ist vielleicht schon zu viel gesagt. Das einzige, was vom CMS noch über bleibt bei meiner Vorstellung ist, dass die Inhalte in einer MySQL ausgelagert werden. Es ist also eher ein Skript.
Werde wohl etwas selbst schreiben müssen. Ich stelle es mir so vor, dass die Inhalte bei Login in Textareas dargestellt werden, währenddessen sie beim normalen Besucher in in Divs dargestellt werden.
Aber dazu muss ich mich erstmal einlesen, wie man so einen Login programmiert....

Naja, dann muss ich wohl :rolleyes:

Wirst du wohl müssen, willkommen im Club, aber hier gibt es viele Bsp. die dir deine Arbeit erleichtern. Also mach mal ein Rightmanagment fertig und danach sehen wir weiter, hilfreich wäre eine Aussage ob es nur Text ist, sowas kann man dann ziemlich schnell mit javascript/php/mysql lösen.

gruss

Zurück