Skizzenumsetzung

Knthrak

Mitglied
Halli hallo...
ich hab vor kurzem eine kleine Skizzenzeichnung gefunden (ich glaub, es war sogar hier bei tutorials.de), und mir überlegt, diese Skizze mal nachzumodelln...

Naja, und rausgekommen ist das hier:

pic10.jpg

Vielleicht könnt ihr ein bischen was dazu sagen, was man verbessern könnte (ich weiss, es ist etwas zu dunkel :)), welche Techniken bei diesem Bild sinnvoller wären oder irgendsowas in der Art...

Dankeschön...
Knthrak

P.S.: Wen´s interessiert, der kann sich auf meiner HP Startup3d noch ein bischen mehr anschaun

Du könntest entweder die Schatten a) aufhellen(Tageslicht) und b)kleiner machen(der ganze Himmel beleuchtet, da bleibt wenig abgeschattet) oder Deine Lichtquellen einfärben, um den Eindruck von Dämmerung oder Nacht zu erwecken, dann würde der Schattenwurf besser passen

Die Gebäudefronten wirken wie Orchideenblätter - alles andere wird dreckig. Ein paar Unregelmässigkeiten wären auch nicht schlecht, irgendetwas das die Grössenverhältnisse zeigt; der Shader sollte für Stein breitere und diffusere Highlights ergeben, Metalle und Glas haben scharfe Glanzlichter(insb das NCPD-Gebäude).

Mach etwas mit der Tiefenwirkung; über die Distanz sieht man nie überall gleichmässig scharfe Kanten.

Die Lichtverteilung ist generell etwas seltsam. Es ist keine künstliche Lichtquelle erkennbar, trotzdem sind parallele Flächen komplett unterschiedliche ausgeleuchtet.

Zumindest ein paar Fenster sollten erleuchtet sein oder bei ausreichend Umgebungslicht irgendetwas zeigen.

Genug Kritik für heute:)

Ich find, nen paar Kanten sind ienfach zu Hart geraten!
Sonst, ned schlecht!

hui...ok...werd mal schaun, was ich noch ändern kann...
- Kameratiefenunschärfe hab ich probiert, sieht aber dann alles ein bischen zu verschwommen aus.
- Öhm...wie sehen denn Orchideenblätter aus? Meinst du, dass die Fläschen zu glatt sind? Öhm...da fällt mir ne Ausrede ein: In der Zukunft bestehen die Häuser alle nur noch aus Metall und das ist nunmal ganz glatt... :-)
- die Schatten entstehen durch das GI-Fake den ich mit einigen Punktlichtern gemacht hab

danke für die tips...

Knthrak

noch n kleiner Mangel: es ist definitiv zu hell, um Volumenlicht zu erkennen! Wie Daishi schon sagte; versuch doch ne Abendstimmung zu erzeugen, das würde besser kommen!

1)
Selbst ohne atmospherische Streuungen und Reflektionen müssten zumindest 2 Fronten beleuchtet sein, insbensodere als es in der Umgebung ja Licht gibt.

2 und 3) die Schatten zeigen in unterschiedliche Richtungen; welche übrigens Beide nicht wirkliche zu der Ausleuchtug bei 1 passen.
Schwebt da eine Nebensonne ein paar 100m über dem Platz? dann muss aber ein lensflare her:-)

Und wo kommt die helle Spiegelung under dem Turm her?

Zur GI - lass Deine Spots nur die Umgebungsfarbe beeinflussen. Indirekte Beleuchtung ist immer schwächer als die direkte(von Brenngläsern/Spiegeln usw. mal abgesehen). Damit gibts keinen Schattenwurf gegen das Sonnenlicht, nur eine Aufhellung vorhandener Schatten.

Orchideenblätter sind dafür bekannt, dass keinerlei Verschmutzungen an ihnen haften. Selbst eine Eloxaloberfläche zeigt Spuren von Witterungseinflüssen.
Nenn es künstlerische Freiheit oder futuristisches Material:); pass aber auf, dass es nicht wie das Raumschiff aus dem EP2-Trailer wirkt:rolleyes:

Die Kanten wirken wohl seltsam, weil der vordere Teil des Bildes sehr klar ist und man perfekte Weitsicht hat. Auf Höhe des Tunneleingangs verschwindet plötzlich alles im dichtesten Nebel.
Stell da hinten noch ein paar Boxen, Zylinder und Kegelstümpfe auf, leg eine leichtere Nebelbank über die gesamte Szene.
Gleichzeitig lass alle tiefenschwarzen Schatten verschwinden(der Nebel verteilt das Licht). Schau Dir dafür die Option für die Schattenfarbe an.

btw: das Licht, welches an Überhang des Gebäudes bei 1 angebracht ist, könnte einen hellen Fleck hinterlassen; ein dezenter Volumennebel wäre uU. auch nicht verkehrt.

Anhänge

• pic10a.jpg
    pic10a.jpg
    29 KB · Aufrufe: 107
hat etz zwar nicht direkt was mit dem bild zu tun, aber weils mir hier auch aufgefallen is:
und zwar die "treppen" die durch bumb maps entstehen, vorzugsweise bei linien.
kriegt man die mit einem raytracer weg?? ich hab bisher nur mit dem standart scanline renderer gearbeitet und da sind sie wie wohl jeder weiß drin ;) . antialiasing bringts auch nicht so, weil dann alles bloß verschwimmt und die bumbmap dann fast verschwindet.

Einfach das Bild zu filtern bringts nicht, wie Du richtig erkannt hast. Wende das gleiche Verfahren auf die Textur an und Du wirst deutliche Verbesserungen bemerken(Unschärfe erhöhen/Filterung aus summierter Bereich).
Ebenso kann ein höher aufgelöstes Bitmap helfen.

Bei ganz hartnäckigen Fällen render das Bild in höherer Auflösung und lass Photoshop sein Werk tun - das kann die schnellste Möglichkeit sein, zumindest wenns um Einzelbilder geht.

Zurück