cosmochaosmaker,
das was du da verlinkt hast, ist nur eine Anleitung, wie man für sein Programm den WindowsXP Style aktiviert, aber nicht wie man seine eigene "Skin-Engine" erstellt.
theindra,
ein guter Anfang ist wahrscheinlich
Creating Custom Shaped Windows Forms in .NET (codeproject) und auch noch
Shaped Windows Forms and Controls in Visual Studio .NET (msdn)
Wenn du mal damit umgehen kannst, brauchst das ganze nur noch dynamisch anhand einer Config einstellen lassen können.
Ok, hab grad nochmal deinen letzten Beitrag gelesen. Da du das ja schon weisst wie es geht, ein Vorschlag zu deiner Skin-Definition-File:
Ein Skinpaket besteht aus einer Hintergrunddatei, verschiedene Dateien die du vielleicht für die Controls brauchst etc.
Die Config-Datei ist am Besten eine XML Datei in der du verschiedene Nodes hast. Ganz aussen vielleicht das Fenster, darunter als Child-Elemente die Controls.
Diese ganzen Knoten haben verschiedene Paramter, welche die Größe, Position, Grafikdateien etc. bestimmen.
Dein Programm muss dann nur noch, wenn es gestartet wird, eine der Dateien auslesen, und anhand derer die Controls erstellen.
Die Controls welche Skinfähig sein sollen (Button etc.), sollten eigens geschriebene sein, welche von der "originalen" Klasse ableiten, aber nur die Zeichenmethode überschreiben, und Eigenschaften zum Festlegen der Grafiken etc. haben.
MfG,
Alex