In 3D Studio Max F1 drücken, dort SKELETT eintippen und ....
Die Frage war damit doch PERFEKT beantwortet, oder???
[Nehmen wir mal rein theoretisch an, du hättest ein Handbuch zu einem Programm geschrieben, ließt in einem Forum, dass ein User es "angeblich" gelesen hat, es aber nicht versteht. Du erklärst es mit den gleichen Wörtern des Handbuches, und der User begreift es. Kommt man sich da nicht etwas verar##t vor?]
Gut, beantorten wir auch diese Frage:
Zu erst kommt es darauf an, mit welcher Max Version du arbeitest, mit dem vierten Release wurden auch die Boneskette vereinfacht. Dort kannst du jeden Stank deiner InverseKinematik Kette beleibig bearbeiten oder verschieben!
In Max 3 hast du die Optionen "IK-Controller" in der Bones Palette. Wenn du diese VOR dem erstellen deiner Skelettkette nicht bearbeitest, kann es vorkommen, das etwas nicht auf anhieb funktioniert. Siehe Fall oben. Das BLAUE Kreuz nennt man, wie im Handbuch u. der Hilfedatei detailiert beschrieben, auch Endeffektor.
Wer wissen möchte, was das ist, schlägt wieder das Handbuch auf/ bzw ließt die geniale Hilfedatei von Max. Für die, die es nicht interessiert, die entfernen einfach mal den HARKEN bei Endeffektor erstellen. Wenn das Skelett jetzt erstellt wird, haben wir KEINEN Endeffektor, und somit können wir es auch nach lust und leidenschaft verschieben.
Er kann zum glück auch nachher noch erstellt/bestimmt werden.