skelett

lucyIII

Grünschnabel
wenn ich ein skelett erstelle
kann ich die gelenke immer nur in 2 richtungen bewegen,
auf der drittem bewege ich nur so ein kreuz, was ich aber nicht will.
wie löse ich dieses problem?

In 3D Studio Max F1 drücken, dort SKELETT eintippen und den vierten Eintrag unter IK-Controller bitte einmal vollständig durchlesen.

wie die hilfe funktioniert weiß ich auch und
das habe ich auch schon ausgiebig gelesen.
aber ich finde keine richtige lösung zu meinem
problem.:( :(

Nur mal so, falls du es noch immer nicht bemerkt haben solltest.
Oben in der Hauptsymbolleiste hast du die Koordinatenbeschränkung für X Y Z einstellen.
Und standartmäßig kannst du eh in allen Richtungen verschieben.

wie man verschiebt weiß ich ebenfalls!
:-) sogar in alle richtungen.

aber:
mein skelett kann ich aber nur entlang der x und z - achse verschieben.auf der y achse verschiebe ich immer nur ein blaues
kreuz, nicht aber wie gewünscht den punkt.

:(

das hört sich aber merkwürdig an - du verschiebst nur ein blaues Kreuz ??? du arbeitest also mit Bones - möglicherweiße hast du dann die y- achse schon beschränkt - schau ma rechts auf die Registerkarte mit dem Strucktursymbol (links neben dem Rad) da solltest du all diese dinge einstellen können - hab mich aber selber da noch nicht so reinvertieft.

Test it

@ikea: warum gleich so unfreundlich zu Lucy - Ich versteh das ja, wenn jemand fragt, wie ma ne textur zuordnet aber bones und Beschränkungen sind scho a bischen komplexer - da kann doch ma ne Frage erlaubt sein - oder?

In 3D Studio Max F1 drücken, dort SKELETT eintippen und ....

Die Frage war damit doch PERFEKT beantwortet, oder???

[Nehmen wir mal rein theoretisch an, du hättest ein Handbuch zu einem Programm geschrieben, ließt in einem Forum, dass ein User es "angeblich" gelesen hat, es aber nicht versteht. Du erklärst es mit den gleichen Wörtern des Handbuches, und der User begreift es. Kommt man sich da nicht etwas verar##t vor?]

Gut, beantorten wir auch diese Frage:
Zu erst kommt es darauf an, mit welcher Max Version du arbeitest, mit dem vierten Release wurden auch die Boneskette vereinfacht. Dort kannst du jeden Stank deiner InverseKinematik Kette beleibig bearbeiten oder verschieben!

In Max 3 hast du die Optionen "IK-Controller" in der Bones Palette. Wenn du diese VOR dem erstellen deiner Skelettkette nicht bearbeitest, kann es vorkommen, das etwas nicht auf anhieb funktioniert. Siehe Fall oben. Das BLAUE Kreuz nennt man, wie im Handbuch u. der Hilfedatei detailiert beschrieben, auch Endeffektor.
Wer wissen möchte, was das ist, schlägt wieder das Handbuch auf/ bzw ließt die geniale Hilfedatei von Max. Für die, die es nicht interessiert, die entfernen einfach mal den HARKEN bei Endeffektor erstellen. Wenn das Skelett jetzt erstellt wird, haben wir KEINEN Endeffektor, und somit können wir es auch nach lust und leidenschaft verschieben.
Er kann zum glück auch nachher noch erstellt/bestimmt werden.

hallo....
endlich bekomme ich mal ein bisschenunterstützung...hatte die hoffnung ja fast schon aufgegeben.;((
ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich geradde keine zeit hab,
meld mich dann wieder.aber schon mal danke.

Zurück