Skalieren von Grafiken

CodeFatal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mein Augenmerk mal wieder auf die Verarbeitung von Grafiken gelegt.

Laden Zeichnen anzeigen und speichern(BMP) von BMP und jpg klappt ganz gut :)
Jetzt habe ich aber mal Grafiken etwas skaliert. Das die dann nicht schön aussehen ist klar, aber mein Ergebnis ist gänzlich ohne Filter. was sehr eckig wirkt.
Gibt es da irgendwelche Algorithmen die ich nutzen kann?

Vorraussetztung:
- MFC
- kein DirectX
- Grafik daten liegen in einem CBitmap bzw. einem CDC Element vor
Zum Ablauf:-
- Grafik daten laden
- in CBitmap speichern
- in Original Grösse anzeigen (hier möchte ich jetzt skalieren und "weiche" Ergebnisse erzielen)

Über Links zu vernünftigen Hilfen wär ich dankbar.
Bei Codeguru, Google und hier bin ich nicht auf das richtige gestoßen. Brauch vermutlich nur mal das richtige Schlagwort.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

passendende Suchbegriffe wären wohl "smooth bitmap resizing" (hab's jetzt allerdings nicht selber probiert).
Ich selber arbeite seit einiger Zeit grundsätzlich nur noch mit GDI+. Damit können Bitmaps gescheit skaliert und auch für andere Zeichenoperation Antialias verwendet werden.

Gruß
MCoder
 
Moin moin,
da findet man doch gleich viel mehr...
werd mich dann mal da durch ackern:)

Mal schauen wie die ergebnisse werden.

Danke und Gruß

Michael
 
Zurück