Skalieren von Gelenken in einer IK-Kette

Miron

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!

Ich habe einen einfachen Roboterarm animiert, und habe nun folgendes Problem:
Aus der Spitze des Arms soll ein Laserstrahl schiessen, der auf ein Objekt zielt.
Das zu beschiessende Objekt ist also das letzte Glied in der IK-Kette. Nun möchte ich, dass der Laserstrahl (Zylinder) skaliert wird, wenn ich das Ziel-Objekt
soweit vom Roboterarm wegbewege, dass dieser nicht mitkommt.

Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt (bin ich Anfänger... jaja;)) habe ich den Laserstrahl als Notlösung einfach zu lang gemacht. Ich will aber dass der Strahl genau am Zielobjekt endet und bei bedarf verlängert wird:

roboter.jpg
 
Ein Laser aus direct light und Volume light wäre Deinem Vorhaben dienlicher. Der Laser würde immer nur dann durch das Objekt scheinen, wenn es wirklich "durchschnitten" ist..

Navy
 
*seufz*
Was soll ich dazu noch sagen...? Google existiert.

hab aber einen guten Tag heute, drum der Anhang.


Navy
 

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also schon das man auf die Frage überhaupt antwortet finde ich bewundernswert, denn direct light (engl) kann meine Nichte in der 5 Klasse schon übersetzten.:rolleyes:
 
jaja...

danke... aber ich wollte sicher gehen dass ihr auch das gleiche meint...

das directlight wird in 3d studio max mit Zielrichtungslicht
übersetzt (bzw. Freies Richtungslicht)

ES TUT MIR LEID euch mit einer solchen Frage belästigt zu haben
 
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