Skalieren per Faktor

renemeschuh

Grünschnabel
Bin neu hier - also erstmal "Hallo an ALLE!"

Und schon gehts los..

Gibt es in MAX eine Möglichkeit Objekte per Skalierfaktor (ala AutoCAD) zu modifizieren?

Ich hoffe ja, denn wenn ich die Visualisierung nur so "ungefär" skalieren muss hab ich ja im Nachhinein keine Möglichkeit mehr Objekte GENAU (also per Tastatureingabe) hinzuzufügen da beim Skalieren ja die "Masse" nicht geändert werden.

Probiert hab ich das mal mit einem normalen Quader - also Länge/Tiefe/Höhe eingegeben, dann mit dem SCALE Befehl geändert und blöderweise finde ich in den Objekteigenschaften noch immer die gleichen Masse vor, wie vor der Scale-Operation.

AJA - die "Such-Funktion" hab ich genutzt ;) doch keine treffende Antwort gefunden.

Ich hoffe auf die Experten!

mfG aus Kärnten
-rene-

Eigentlich ändern sich die Daten.
Kann es sein das du nicht in "Modify" bist, sondern immer noch in "create"?¿
Image244.gif

PS: Willkommen bei tutorials.de

?

Also nach der Scalierung hab ich unter BOX-Parameters immer noch die gleichen Werte drin, die ich in der Erstellung eingegeben habe.

Warum ändert sich das bei Dir - genau das brauch ich nämlich

Du kannst das ganze schon mit einem Faktor skalieren in dem das du auf dem Skalierenbefehl mit der rechten Maustaste drückst, aber die Maße verändern sich nicht in der Creatbox.

mfg. Visu

thx - also den Faktor kann ich lt. deiner anleitung eingeben!
das is zumindest schon mal insofern zufriedenstellend dass man genau skalieren kann. allerdings wäre es super wenn sich die Masse mitändern würden.

Leider geht das nicht - schade!

lg
-rene-

Zurück