skalieren (allgemein)

• Themenstarter Themenstarter Inoxx_QM
  • Beginndatum Beginndatum
I

Inoxx_QM

Hallo

ich habe mal gehört, dass sobald man ein Bild skaliert (egal ob nun vergrößern oder verkleinern), dass es dann an Quali verliert.

Wie kann ich Bilder verkleinern ohne dabei Qualitätsverlust zu haben?
Wenn ich z.B. ein ein Foto von meiner Diggi habe, wie kann ich das verkleinern (auf normaler Fotogröße, wie z.B. 9 x 13), ohne dabei die Qualität zu verlieren?

So ganz verstanden habe ich das eh noch nicht, wie das funzt...
Hoffe auf erleuchtende Antwort. =)

// inoxx

wenn ich so ein Problem hab dann kopier ich manchmal mein PIC in´s Word==>vergrößere die Ansicht(nicht das Bild) mach einen Screenshot und füge es wieder in´s PS ein!

bei funzt es meistens! :)

Darauf kann man nur mit einem eindeutigen "kommt drauf an" antworten.
Wenn du Bilder vergrößerst, dann wird die Qualität natürlich schlechter, schließlich muß mit der selben Menge an Information eine größere Fläche abgedeckt werden.
Wenn du Bilder verkleinerst, dann kommt es darauf an, ob das Bild nach dem verkleinern eine höhere dpi-Zahl, sprich Auflösung, hat als das Dokument in dem es steht. Rechnerisches Beispiel:
Ich habe ein Dokument mit 150 dpi. Jetzt füge ich ein Bild mit 300 dpi ein. Photoshop skaliert das Bild automatisch auf 200%, damit die Auflösungen gleich sind. Wenn ich das Bild jetzt verkleinere, DANN verliere ich Informationen. Man kann aber nicht sagen, daß auch automatisch Qualität dabei verloren geht, da das Dokument ja den Rahmen vorgibt, und man davon ausgehen sollte, daß die Auflösung des Dokuments für den jeweiligen Zweck optimal eingestellt wird.
Wenn du jetzt den die Größe des Ausdrucks eines DigiCam-Bilds verkleinern willst, dann drehst du die Bildgröße runter, machst aber den Haken bei - sheesh wie mag das im deutschen PS heißen? - Bild neuberechnen weg, wodurch das Bild nicht runtergerechnet wird, sondern die Auflösung des Bilds höher gestellt wird -> das Bild wird kleiner. Alles weitere bestimmt dein Drucker.

Kaprolactam

/edit:
@Hochi:
sheesh, mutig du bist. Ich würde sagen daß Word die beste Methode ist um effektiv Bildqualität zu verlieren, aber wenn es bei dir klappt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück