Skalierbares Hintergrundbild und unskaliierter Vordergrund

mama-karl

Mitglied
Servus,

folgende Frage (ja, ich hab schon die suchfunktion benutzt: ich hab nix gefunden)): schaut euch mal folgende Internetseite an:
http://hi-res.net wie macht man das?! ein skalierter Hintergrund, der sich an die Fensterveränderungen anpasst und ein davorliegendes Interface, welches total unangetastet bleibt.

Wenn ich biespielsweise noch gern Menüpunkte hätt, die am rechten Rand kleben, bzw. am unteren Bildschirmrand: wie mach ich das?!

um Antworten immer wieder seelig…

Hi,

ganz einfach: Stage.scaleMode auf "noScale" und das Hintergrundbild mit einem Stage-Listener skalieren:
PHP:
var l = new Object();

l.onResize = function() {
    hintergrund._width = Stage.width;
    hintergrund._height = Stage.height;
}

Stage.addListener(l);
(dazu Stage.align auf "TL", damit der Film oben rechts ausgerichtet wird.

Gruß
.

Vielen Dank!
…Werd ich gleich ma ausprobieren…

Hmm, leider wird die swf, die in die MutterSWF reingeladen wird glatt mitskaliert…

Wie steht's eigentlich mit so Sachen wie nen Menübutton (der natürlich nicht skalierd wird) um unteren oder am rechten Rand ausrichten? Oder nen Film reinladen und zentral platzieren.
Muss ich da in ner Schleife die Bühnengrösse ermitteln und die Position neu errechnet rausschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst einzelne Objekte anders als den Rest des Films ausrichten, indem Du sie ebenfalls in diesem Stage-Listener positionierst, z.B.:
PHP:
    button._x = Stage.width - button._width - 10;
    // Button 10 Pixel vom rechten Rand halten
}

Stage.addListener(l);

Natürlich kannst Du auch die "Grundausrichtung" der Bühne verschiedenartig einstellen. Schau dazu mal in die Referenz unter "Stage.align".

Gruß
.

super, danke!

eine letzte sache noch: in der MutterSWF liegt die ganze Hintergrundskaliersache. Wie verhinder ich, dass die 2. SWF, die reingeladen wird, sich mitskaliert?

Yep,

Grad selbst entdeckt, hehe.
Ich versuch die neuposition noch mit den neuen TransitionsKlassen zu kombinieren, damit die reingeladene Datei sich mit der Browserveränderung mitbewegt, aber irgendwie will das noch nicht…

dank dir nochma für die Hilfe…
um die Uhrzeit ;)

Wie Du das mit den Transitionklassen verbindest, kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Klassen nicht verwende; ich bevorzuge selbstgemachtes. ;)

Bei jeder Änderung der Fenstergröße müsstest Du der (auch einer laufenden) Transition die neue Zielposition mitgeben.

Geht es z.B. um eine einfache abgebremste Bewegung, lässt sich das ziemlich einfach mit einer onEnterFrame-Methode regeln:
PHP:
    meinclip.dx = Stage.width - 150;
    meinclip.onEnterFrame = function() {
        this._x += (this.dx - this._x) / 4;
        if (Math.abs(this.dx - this._x) < 1) {
            this._x = this.dx;
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}

Gruß