Sinus wickeln

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bastle an einem Geflecht. Ich habe zwei Bildchen angehängt. Auf dem ersten kann man die grobe Idee sehen.

Ich habe einfach einen Würfel (bzw. Quader) gedreht. Hier ist das Problem, dass bei den Wicklungen die einzelnen Stränge immer aufeinandertreffen. Es ist kein Höhenunterschied vorhanden, so dass der eine Strang zum Beispiel unter dem anderen durchgeführt wird und an einer anderen Stelle wieder über einem anderen liegt.

Daher habe ich (siehe zweites Bild) den Würfel (Quader) ersetzt. Ich habe einen Sinus sowie ein Rechteck in ein Sweep Nurbs geworfen. Dann habe ich es wie im ersten Versuch gewickelt. Leider bleiben die Flächen aber nicht wie im ersten Modell parallel zueinander. Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank.

Gruß, JLo_Smley
 

Anhänge

  • 25895attachment.jpg
    25895attachment.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo JLo_Smiley ;) !

Du sollst erstmal einfach 3D-Ebene für Geflecht erstellen,
siehe die von mir als Beispiel erstellte Geflecht-Ebene.
Danach mit Wickel-Objekt umformieren

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • 25917attachment.jpg
    25917attachment.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 36
  • 25918attachment.jpg
    25918attachment.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo delphinhawe,

super, vielen Dank. Es sieht bei mir noch nicht so toll aus, aber ich arbeite dran. ;-) Funkltionieren tut es auf jeden Fall mal.

Lieben Gruß,

JLo_Smiley
 
Zurück