Sinnvolle Aufteilung von Stylesheets

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steffen Giers

Erfahrenes Mitglied
Ich Arbeite gerade an einem ewtas größeren Projekt mit. Alle Dokumentet basieren auschl. auf CSS und XHTML. Aufgrund dieser Ausrichtung kommen natürlich schell einige Zeilen an CSS zusammen.

Wie strukturiert ihr eure Stylesheets? Was ist Sinnvoll? Hier mal einige Gedankliche Ansätze von mir...

1. In verschiedene Stylesheets aufteilen.

• eins für alle Formulare
  • eins für alle Textformatierungen
  • eins für alle Strukturgebenden Elemente (Layout-Container etc.)
  • usw.
2. In diesen einzelnen Stylesheets nach .Class und #Id Trennen
HTML:
 #login_form {}

#login_form input {}

#login_form label {}

.head {}

.head > p {}

Mfg Steffen

Grundlegend solltest du zuerst den Elemente direkt durch Typselektoren die „Grundeigenschaften“ zuweisen, da diese Selektoren die höchste Spezifität haben. Danach kannst du spezifischer werden, solltest dich jedoch an die Reihenfolge der Spezifität halten.

Hallo Steffen Giers,

Grassegger hat bei Dr.Web den Beitrag "Wie strukturiere ich eine CSS Datei?" geschrieben, der dich vielleicht interessiert.

Sicherlich ist es sinnvoll, z.B. alle allgemein gültigen (und von der Layout-Struktur unabhängigen) Formatierungen für HTML-Elemente und Klassen in eine separate CSS-Datei zu schreiben, da sie ja eigentlich immer gebraucht werden. Solange man aber in diesem Teil noch gelegentliche Änderungen vornimmt, weil man z.B. noch kein endgültiges grobes Schema dafür gefunden hat, erschwert es die Lesbarkeit der Stylesheets als ganzes. Ich habe mir für diesen Teil dann eine Vorlage (vgl. auch http://particletree.com/features/quick-start-your-design-with-xhtml-templates) gemacht, die ich ggf. ändere und als Arbeitsgrundlage verwende und habe augenblicklich nur separate CSS-Dateien für die Bildschirmdarstellung und für das Drucklayout.

He danke für eure Antworten. Den Dr.Web Artikel kannte ich schon. Mich interessieren aber vornehmlich Beispiele aus der Praxis. Der Artikel enthält aber einige wirklich gute Ansätze die ich aber auch ohne diesen schon umgesetzt habe.

Ist denn nicht sinnvoll unterschiedliche Stylesheets für gleiche Elemente zu formulieren? Eins für alle Strukturgebenden, eins für alle Formularelemente, etc...

@Gumbo
Die Grundeigenschaften der einzelnen Selektoren werden durch mich eh immer am Anfang des Stylesheets beschrieben. Im <body>Element zum Beispiel die Schriftart, Schriftgröße, Background etc.

Also genau die Eigenschaften die im gesamten Dokument gelten sollen (Verebung). Es werden nur spezifische Elemente die innerhalb bestimmter Umgebungen (#Navigation > p {}> vorkommen und auch nur dort gelten sollen,eine andere Darstellungsform, wie die "Richtlinie" im Body, zugeweisen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück