Singleton

Peregrin

Mitglied
Hallo ich habe ein Problem und zwar. Ich möchte eine Stichprobe Programmieren in JSF.

Und zwar soll alle 20 Klicks eine andere Seite angezeigt werden, wo man ein Feedback schreiben soll.

Code:
int i=1;
i++;
int sprob=getStichprobenzahl(); //entspricht 20

if(i%sprob==0)
{
return"stichprobe";
}

return"weiter";

Leider gibt es da das Problem, das für jeden Benutzer das i neu initialisiert wird. Also "dachte" ich mir ich muss ein Singleton machen. Dachte ist ein gutes Stichwort habe es nachgelesen. Allerdings stehe ich da noch auf dem schlauch wie das mit einer Variable klappt. Kann mir da einer helfen. Also die Variable i soll nur einmal initialisiert werden.

Auch wenn deine Variable static ist wird sie beim nächsten Programmstart wieder neu initialisiert. Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst mit mehreren Benutzern, aber mit dem Schlüsselwort static wird die Variable Objektunabhängig und kann auch ohne ein Objekt verändert werden.

Hallo,

der Begriff Singleton bezieht sich ja auf das Entwurfsmuster für Objekte, sprich einen Konstruktor der "private" ist kombiniert mit einer Klassenmethode ( z.B. getInstance() ) die nur ein Objekt dieser Klasse instanziiert und immer diese eine Instanz zurückliefert !

Ich denke in deinem Fall ist der weg mit der static-Deklaration nicht verkehrt,
einfach ein static int i=1; zu beginn deiner Klassendefinition und die Sache läuft.

Gruß JAdix

Also Danke. Klappt jetzt mit static.

Ich persönlich bin jetzt davon ausgegangen das die Klasse in einem Web Framework für jeden Benutzer initialisiert wird, deswegen wollte ich das mit dem Singleton Muster lösen.

Zurück