Sind die Hilfslinien richtig gezogen zum slicen

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe vor aus der angehängten Datei ein Shop Design (für xt-commerce)zu machen und dafür muss es ja gesliced werden allerdings habe ich es mir bis heute immer umständlich gemacht und habe entlang der Hilfslinien immer mit dem Auswahlwerkzeug gearbeitet und den ausgewählten Bereich in eine neue Datei kopiert und dann abgespeichert bis man mir mal sagte ich solle doch mal slicen. Jetzt habe ich wie soweit die Hilfslinien gezogen weiß aber nicht ob sie richtig platziert sind. Alles was unter dem Logo ist sollte im fertigen Design dynamisch sein da der Shop ja keine feste größe hat. auf die linke Seite ganz nah am Rand werden Tabellen boxen sein die z.b. vorhandene Kategorien anzeigen oder sein Benutzer Acc.

Habe schon gesucht aber irgendwie nix gefunden was mir wirklich hilft weil alle nur sagen: Einfach entlang der Hilfslinien slicen, aber obs dann richtig ist weiß ich ja auch nicht.

Ich möchte nicht das es mir gesliced wird, sondern lediglich eine vernünftige Erklärung von A-Z für dumme :) z.b. mit was soll ich slicen? PS oder IR? Wie soll ich die Slices ziehen damit sie später auch dynamisch korrekt angezeigt werden etc.? Wenn möglich auch mit Bildern.

Tut mir leid das ich euch so ein Stress mache kanns aber halt net

Die PSD

Hi Amr0d!

Habe leider gerade keine Zeit mir die Datei anzuschaun, aber grundsätzlich ein paar Antworten:

Mit welchem Programm du sliced ist egal. Da du dich aber in PS befindest würde ich es auch mit PS machen.
Wie sollte man slices ziehen. Diese Frage lässt sich natürlich nicht grundsätzlich geantworten, aber ein paar Tipps:
- Dinge die mehr als 1 mal vorkommen so slicen das man sie auch mehrmals verwenden kann
- Buttons so slicen das nicht noch ein riesen Rand drum ist (ich bevorzuge CSS um Buttons zu erstellen...denn es gibt nichts nervigeres als Buttons die "laggen" und das ist bei jpg-Buttons leider meist der Fall)

Wichtig ist das du es einfach mal so sliced wie du es für richtig hälst und es dann einfach mal in HTML wieder zusammen baust. Genau dann werden dir die Fehler auffallen und was noch besser sein könnte. So hab ichs auch gelernt und anders wirds wohl auch nicht gehn ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Ich habe es jetzt erstmal mit einer einfachen Lösung gemacht und mit IR an den Hilfslinien dran hergesliced und im HTML dann später den Code so gestaltet wie ich ihn gerne hätte mit den Tabellen etc. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt und sieht auch so aus wie ich es erwartet habe

//edit

Also weitere Tips nehme ich trotzdem entgegen ihr müsst jetzt nicht alle still sein nur weils einigermaßen hingehauen hat. Wenn ihr was habt wie ich es noch besser machen kann her damit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück